Der Blog zum wohngesunden Bauen

25. Juni 2014

Wenn fehlende Erfahrung sich mit Murks vereinen….dann wird es teuer!

Filed under: Allgemein, Private und gewerbliche Bauherren — Peter Bachmann @ 08:25
An manche Anblicke will man sich nicht gewöhnen!

An manche Anblicke will man sich nicht gewöhnen!

Ein Unternehmen, welches wirklich gute Reihenhäuser und Einfamilienhäuser bauen kann, ist noch lange nicht für ein 4-geschossiges Mehrfamilienhaus geeignet. Dies müssen nun 9 Eigentümer in Ihrem 4-geschossigen Holzrahmengebäude fest stellen!

Wohngesundheit hat extrem viel mit Qualität zu tun. Wenn es schimmelt, CO2-Konzentrationen von mehr als 3000ppm entstehen und vor allem das Gefühl es kommt noch viel mehr Murks an den Tag, dann geht die Wohngesundheit unter und es entsteht Frust und Sorge und vielleicht noch viel mehr!

Das Holzbauunternehmen wollte in die Welt des mehrgeschossigen Holzbaus vordringen und fand 9 Familien, welche sich auf das unbeabsichtigte Abenteuer eingelassen haben. Im Vertrieb wurden Versprechen getätigt, welche sich heute (8 Jahre später) als teuren Murks heraus stellen.

“Die Fenster brauchen keine dreh/kipp – Stellung, da die Lüftungsanlage die Lüftungsaufgabe übernimmt!” So das vollmundige Versprechen des vertrieblichen Geschäftsführers. Heute, 8 Jahre später sind in mehreren Wohnungen die Lüftungsanlagen auf eigene Kosten ausgetauscht oder funktionieren in den restlichen Wohnungen einfach nicht und man ist froh, dass die Fenster eine dreh/kipp – Funktion haben.

“Für anfällige Bereiche nur das Beste!” und in der Planung wurden aus den Dachwohnungen Treppentürme eingeplant. Nun steht zum dritten Mal das Gerüst vor dem Haus und geschäftige Handwerker graben sich nach 8 Jahren durch faules Dachgebälk und marode Dachfolien. Bisher hat es die Hausgemeinschaft mehr als 30.000.- € gekostet….Ende nicht absehbar und das flaue Gefühl mit der Frage verbunden im Bauch, wann es denn aufhört mit den bösen Nachrichten. Das Holzbauunternehmen verkauft auch inzwischen lieber wieder Reihenhäuser und Einfamilienhäuser und will mit dem Murks von gestern nichts mehr zu tun haben. Ist auch unangenehm mit den Baufamilien von gestern über nicht funktionierende Lüftungen und nasse Dämmung im Dach zu diskutieren.

Bauen braucht Qualität und Verantwortung. Fehler können passieren bei einem Bauwerk mit vielen tausenden von Arbeitsstunden! Trotzdem brauchen Baufamilien so etwas wie Verlässlichkeit in Aussagen und die Baugesetzgebung schützt an dieser Stelle den Bauherren nicht ausreichend.

Eines ist mir noch wichtig, dies kann in jeder Bauweise passieren. Hier war es jetzt Holzbauweise, gegenüber den hier vorliegenden Fehlern wäre auch keine andere Bauweise gefeit gewesen.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.