Der Blog zum wohngesunden Bauen

2. April 2015

Der junge Mann, der den Kampf gegen einen Megakonzern aufnahm

Filed under: Allgemein — Melissa von Kohnle @ 16:30

Ein gerade mal 25 jähriger Mann hat den Kampf gegen einen Megakonzern, der unter anderem Parkett-Böden verkauft, aufgenommen.
Der junge Chinese hatte es geschafft, den Aktienkurs eines großen Holzunternehmers innerhalb weniger Tage zu halbieren und der Firma damit riesige Verluste zu bescheren.
Grund dafür war, dass der Konzern regelmäßig die Grenzwerte für Formaldehyd überschritten hatte und zudem im Verdacht steht, Holz aus illegalem Schlag zu beziehen.
Xuhua Zhou machte dies hauptsächlich, da es ihn ärgerte, dass die Kunden dieses Konzerns an Husten und Reizungen litten.
Dies ist der größte Beweis dafür, dass die Produkte von sehr schlechter Qualität zeugen.

Er schrieb all das auch auf einem bekannten Investmentportal. Außerdem betonte er, dass das Unternehmen eine vernünftige Qualitätskontrolle bräuchte.

Diese Verbreitung führte dazu, den Aktienkurs des Unternehmens vor zwei Jahren um satte zehn Prozent zu drücken.

Kürzlich wurde das Unternehmen von einigen Kunden wegen gesundheitlicher Beschwerden verklagt. Zudem kam, dass ein Fernsehsender nun auch illegale Aktivitäten aufdecken will und nimmt somit Xuhuas Recherchen zum Anlass: Chinesische Arbeiter deklarierten demnach die Produkte so um, dass sie US-Standards zu Formaldehyd genügten, obwohl sie die Grenzwerte überschritten.

Das Unternehmen verlor mit rund einer Milliarde Dollar mehr als die Hälfte seines Werts, da der Aktienkurs von  “Lumber Liquidators” dramatisch einbrach.

Was Xuhua dennoch am meisten Freude bereitete war, dass er von Anfang an auf den sinkenden Kurs des Unternehmens gewettet hatte.

Aus diesem Grund sollten sich Produkthersteller dem Thema Innenraumhygiene offen stellen, um kostspieliege Probleme zu vermeiden.

 

“The Huffington Post” berichtet : http://www.huffingtonpost.de/2015/03/30/25-jaehriger-krieg-gegen-milliardenkonzern-genialer-trick_n_6970530.html

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.