Der Blog zum wohngesunden Bauen

17. Juni 2016

Seminarreihe “Gesundes Raumklima in Schulen und Kindergärten”

Filed under: Allgemein — Stephanie Brunner @ 14:12

Kinder in Kitas und Schüler sowie deren Erzieher und Lehrer verbringen einen Großteil des Tages in geschlossenen Räumen. Die Qualität der Raumluft ist daher für deren Gesundheit von besonderer Bedeutung. Schadstoffhaltige Substanzen in Baustoffen, Möbeln und Reinigungsmaterialien können zu Gesundheitsschädigungen führen. Auf diesen Zusammenhang weist auch das Modellprojekt “Gesunder Lebensraum Schule” des Sentinel Haus Institut und von TÜV Rheinland mit Unterstützung des Umweltbundesamtes hin. Dabei kann die Verwendung von schadstoffarmen Varianten für gesunde Raumluft sorgen und ist zudem nahezu kostenneutral. Durch leichte Korrekturen bei der Vergabe von Leistungen rund um die Bildungsimmobilie kann zusätzliche Rechtssicherheit geschaffen und das Kosten- und Gesundheitsrisiko infolge Emissionen deutlich reduziert werden.

Das von erfahrenen Referenten des Sentinel Haus Instituts und TÜV Rheinland geleitete Seminar richtet sich an Planungsverantwortliche von Kommunen, Bundesländern und Bund, Öffentliche Auftraggeber, Kirchen, Privatschulen, Elternbeiräte, Architekten, Bauträger und (Wohnungs-)Bauunternehmen, Sachverständige und Juristen, Entscheider aus Baustoffindustrie und Baustoffhandel.

Hier geht es zu den Informationen und zur Anmeldung für die Termine in

2 Comments

  1. Ich bin selbst im Kindergarten tätig und kann ein Lied von der schlechten Luft in den Räumen sprechen. Es wird einfach viel zu wenig bei uns gelüftet. Doch für ein gutes Raumklima sowie für die ideale Luftfeuchtigkeit ist es unverzichtbar. Leider verstehen es einige Kollegen bei uns immer noch nicht….

    Comment by Yvonne — 10. Juli 2016 @ 17:36

  2. Ein ernstes Thema wird inhaltlich und analytisch ausgeklammert:
    Das Vorkommen der sog. “Holzsäuren” Ameisen- und Essigsäure in der Raumluft. Die aktuell angewendete Analytik ist als “ungeeignet” für die Bestimmung dieser niederen Carbonsäuren bezeichnet worden (Körner & Walker – Gefahrstoff – Reinhaltung der Luft 03/2016). Diesbezüglich wären die TÜV-Untersuchungen zu hinterfragen.

    Freundliche Grüße!
    Wigbert Maraun

    Comment by Dr. Wigbert Maraun — 23. September 2016 @ 13:33

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.