Der Blog zum wohngesunden Bauen

30. September 2016

Verdämmt noch mal – Süddeutsche Zeitung berichtet über Entsorgungsnotstand bei Polystyroldämmplatten

Filed under: Allgemein — Stephanie Brunner @ 15:46

In Ihrer Ausgabe vom 29.9. berichtet die Süddeutsche Zeitung unter der Überschrift “Verdämmt noch mal” auf ihrer Titelseite in pointierter Form über den aktuellen Notstand bei der Entsorgung von alten Dämmplatten aus Polystyrol. Hintergrund ist die Behandlung der Platten mit dem Flammschutzmittel HBCD, durch das die Abfälle als Sondermüll gelten. Laut Branchenkennern kommt es auch bei der Entsorgung neuer Reststücke zu Engpässen, da die Annahmestellen nicht unterscheiden können ob es sich um ein Produkt mit HBCD handelt oder mit dem seit etwa Ende 2014 eingesetzten Ersatz Polymer-FR, mit dem Polystyrol-Dämmplatten nicht als Sondermüll gelten. Das SHI empfiehlt zudem, Polystyrol nicht als Trittschalldämmung unter einem schwimmenden Estrich einzusetzen. Durch die Pumpbewegungen beim Begehen des Estrichs kann über die Randfugen zur Wand giftiges Styrol in die Raumluft gelangen.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.