Der Blog zum wohngesunden Bauen

6. September 2008

Kooperation mit Frankreich

Filed under: Allgemein, Projekte — Schlagwörter: , , — Peter Bachmann @ 16:54

Gestern haben wir (Matthias Lange & Peter Bachmann) mit Bettina Horsch (Architektin und SHI-Fachplanerin aus Nantes in Frankreich), Marika Frenette (Architektin und Mitinhaberin des Architekturbüros WigWam in Nantes Frankreich) für ein persönliches Kennenlernen getroffen. Bettina und Marika waren auf einem Luftdichtigkeitsseminar bei pro clima in Schwetzingen und diese Gelegenheit haben wir gerne genutzt.

Wenn man den Namen von Marika Frenette in google eingibt dann sieht man schnell, dass sie gefragte Rednerin auf Kongressen ist.

Marika wollte mich kennen lernen und hatte auch schon einige kritische Fragen vorbereitet…sie wollte sich einen persönlichen Eindruck machen bevor die endgültige strategische Entscheidung im Büro WigWam für eine verbindliche und langfristige Zusammenarbeit mit dem Sentinel-Haus Institut getroffen wird.

Gesundheit, Ökologie, Nachhaltigkeit sind sowieso schon Topthemen für Marika und Bettina. Marika kann sich gut vorstellen, dass das Sentinel-Haus Konzept künftig für die Qualitätssicherung im gesunden Bauen in Frankreich steht.

Ich werde nun versuchen, Marika noch einige Hilfen zum gesunden Bauen für ihr eigenes Haus zu übermitteln, da es gerade hier auch einen besonderen gesundheitlichen Bedarf gibt. Lösemittel und Hausstaub müssen unbedingt berücksichtigt werden. Marika plant nun die baldige Teilnahme an einem Sentinel-Haus Seminar. Ggf. bei unserem Industriepartner Fermacell im November. Hier wird das SHK dreisprachig vorgestellt.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment