Der Blog zum wohngesunden Bauen

4. Oktober 2008

+++Italien+++Kick off+++Gesundheit+++

Filed under: Allgemein, Italien, Projekte — Schlagwörter: — Peter Bachmann @ 14:48
Günther Gantioler und Peter Bachmann beim Vortrag in Rovigo

Günther Gantioler und Peter Bachmann beim Vortrag in Rovigo

25 Fachleute aus der Baubranche sind unserem ersten Aufruf nach Rovigo gefolgt. Händler, Bauunternehmer, Architekten, Presse, Techniker, Baustoffindustrie und ein Naturschutzverband haben mit Günther Gantioler vom TBZ und mir 6 Stunden zum gesunden Bauen und Wohnen in Italien diskutiert. Es war anstrengend für mich (da alles in italienisch gesprochen wurde) und trotzdem war ich richtig glücklich über die konstruktive Stimmung, welche einen richtigen Aufbruchcharakter hatte. Es wurde gemeinsam eine Roadmap für 2009 besprochen und die Partnerschaft zwischen unserem Sentinel-Haus Institut, dem TBZ und Naturalia Bau gefestigt. Mit viel Freude habe ich gesehen, dass unser Sentinel-Haus Konzept in Italien inzwischen in Diplomarbeiten zitiert wird und auch in anderen wissenschaftlichen Abhandlungen vorkommt.

Nun werden gemeinsam innovative Bauunternehmen gesucht, welche in 2009 die ersten Gebäude nach dem Sentinel-Haus Konzept erstellen lassen. Das TBZ ist bestens vorbereitet und besitzt inzwischen eigene Analysegeräte zur Baubegleitung und Schadstoffmessung. Im November kommen unsere Partner von Italien nach Freiburg für eine Arbeitstagung an der Uni in Freiburg.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.