Der Blog zum wohngesunden Bauen

27. November 2008

Das erste Sentinel-Haus in Frankreich wächst

Filed under: Allgemein, Projekte — Schlagwörter: — Matthias Lange @ 22:47

Am 25.11.2008 fand in Nantes ein erstes ganztägiges Zusammentreffen der Hauptakteure des ersten französischen Modellprojektes in Frankreich statt. Nachdem vor kurzem die Bodenplatte gegossen wurde, war es nun an der Zeit, die Kommunikationsmaßnahmen zu diskutieren. Die Architektin, Bauherrin und SHI-Beraterin Bettina Horsch stellte ihr Projekt und den Ansatz des Sentinel-Haus Instituts den Anwesenden vor. Stefan Siebenmorgen und Matthias Lange vom SHI präsentierten die Möglichkeiten im Marketing für Baustoffindustrie, -händler und die Handwerker. Eine rege Diskussion entspann sich und wurde typisch französisch bei einem Mittagessen fortgeführt. Unter den zwanzig angereisten Repräsentanten waren Vertreter von Fermacell France, pro clima, Homatherm France, Pavatex France, Keim France, Lignotrend, Objectif bois, Courant und das Pressebüro COM4. Am Nachmittag besuchten alle gemeinsam das unweit gelegene Projekt der Architektin Marika Frenette, die mit Bettina Horsch das Beratungsbüro WigWam betreibt.

In den nächsten Wochen wird zusammen mit Francoise Dubois von COM4 ein Kommunikationskonzept für Frankreich erstellt, das ab Januar mit den Partnern anhand des Pilotprojekts die Wohngesundheit in Frankreich bekannt machen soll. Alle waren sich einig, dass es sich um ein ambitioniertes Vorhaben handelt, das vollen Einsatz braucht, aber auch sehr viele Möglichkeiten bietet. In diesem Sinne: Bonne chance!

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.