Der Blog zum wohngesunden Bauen

21. Oktober 2009

Experten des Umweltbundesamtes (UBA) warnen vor einer sorglosen Verwendung der Nanotechnologie im Alltag

Filed under: Allgemein, Wissen & Literatur — Schlagwörter: — Josef Spritzendorfer @ 06:11

800 deutsche Firmen arbeiten mit Nanotechnik. Ein Gesetz, das ihren Einsatz regelt, gibt es nicht. Dabei können die Teilchen die Gesundheit schädigen.

Nicht nur  in Kosmetik, Lebensmittel, Textilien finden wir zwischenzeitlich diese Technologie im Alltag  – auch in vielen Bauprodukten   (Wandfarben, Fugenmassen, Oberflächenbeschichtungen insgesamt) nutzen die Hersteller   die besonderen Eigenschaften  der  Nanotechnologie.

Geworben wird mit Geruchsabbau in Textilien, Schmutz-Abstossung, Abwehr von UV Strahlung.

Kaum erforscht  sind jedoch bisher die gesundheitlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Während im Tierversuch bereits  nachgewiesen wurde, daß diese Minipartikel bis in kleinste Lungenbläschen vordringen können und dort zu Entzündungen führen können, ja bis  in den Kern der Körperzellen wandern können um dort zu Schädigungen der Erbinformation DNS zu führen, fehlt es derzeit noch an Langzeituntersuchungen beim Menschen.

In einer Studie, die heute  veröffentlicht wird, ( http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3765.pdf ) berichtet das Amt von möglichen Risiken und rät, “die Verwendung von Produkten, die Nanomaterialien enthalten oder freisetzen können, so lange zu vermeiden, wie ihre Wirkungen in der Umwelt und auf die menschliche Gesundheit noch weitgehend unbekannt sind”.

Das Sentinel Haus Institut fordert bereits seit  langem von den Baustoff-Herstellern Benennung/Kennzeichnung  eingesetzter Nanotechnologie.

Quellen und weiterführende Informationen:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/347/491711/text/

http://idw-online.de/pages/de/news339726

http://www.bafu.admin.ch/chemikalien/01389/01393/index.html?lang=de

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/hintergrund/nanotechnik.pdf

http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/2007/01/nanotechnologie/gefaehrliche-zukunft.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/630/433379/text/

http://www.umweltbundesamt.de/technik-verfahren-sicherheit/dokumente/forschungsstrategie.pdf

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,656362,00.html

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment