Der Blog zum wohngesunden Bauen

30. September 2010

Putzmitteleinsatz endet vor Gericht

Filed under: Allgemein, Gesundheit — Schlagwörter: , — Josef Spritzendorfer @ 09:35

Die Meldungen über Schadstoffbelastungen in Schulen und Kindergärten reißen gerade jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres nicht ab. In Hasloch (Lkr Main-Spessart) war eine sommerliche Bodengrundreinigung  des Kindergartens Verursacher gesundheitlicher Beschwerden. Beißender Geruch/ Kopfschmerzen/ tränende Augen, Kratzen im Hals waren die Folge – sowohl bei den Kindern als auch bei den Erzieherinnen.

link:  Pressebericht

Die geänderte Rezeptur eines Putzmittels führte zu den erheblichen Geruchsproblemen – selbst das Abschleifen der Böden brachte keinen Erfolg. Der Kindergarten musste ausgelagert werden – der Fußboden ausgewechselt. Auf den Kosten  (21.000 Euro! )  bisher sitzengeblieben ist wie in den meisten Fällen die Kommune/ der Steuerzahler.

Auch wir  haben bisher bei den meisten  Putz/Pflegemittel-Herstellern vergeblich versucht, umfassende Emissionsprüfberichte zu Bodenpflegemitteln zu erhalten; vor allem  Hersteller von “Naturprodukten” verweigern durchgehend solche Prüfberichte. Aber auch von den Parkettherstellern  können in der Regel geprüfte und damit wirklich unbedenkliche  Pflege-und Reinigungsmittel noch nicht benannt werden.

Ein Kommentar

  1. Problematische Inhaltsstoffe vieler Pflegemittel sind die eine Seite der Medaille, der sorglose Umgang seitens der Anwender die andere. Ohne den Hersteller damit zu entschuldigen, muss man nicht auch die Frage stellen, ob hier nicht nach dem Motto “viel hilft viel” vorgegangen wurde? Wenn ich lese, dass der gesamte Holzboden ausgetauscht werden musste, kann ich mir das nur so vorstellen, dass dieser mit dem Reinigungsmittel regelrecht getränkt wurde.

    Zu diesem Artikel passt ein aktueller Bericht aus der NDR-Sendung Visite. Darin ging es um den allzu sorglosen Umgang mit desinfizierenden Haushaltsmitteln.
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/medizin/infektion_immunsystem/putzmittel115.html

    Comment by Rainer Bruns — 30. September 2010 @ 13:02

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.