Der Blog zum wohngesunden Bauen

15. Dezember 2010

MCS: ein beeindruckender Film

Filed under: Allgemein, Gesundheit, International — Schlagwörter: — Matthias Lange @ 11:29

In dem sehr schönen blog purenature.de habe ich einen Bericht über einen jetzt anlaufenden Kurzfilm zu MCS  gefunden. Er dokumentiert das Schicksal der jungen Spanierin Eva Caballé, die so stark chemikaliensensibel ist, dass sie sich nur noch in ihrem Haus aufhalten kann.

Trotz ihrer Krankheit ist sie eine Aktivistin geworden, die sich dafür einsetzt, dass Näheres über die Krankheit in der Allgemeinbevölkerung bekannt wird. Eva und ihr Mann David haben viel für spanische MCS-Kranke getan, indem sie in Radio, Fernsehen und in Interviews in Zeitungen über Chemikalien-Sensitivität berichtet haben und den Blog „No Fun“ betreiben. Als die junge Frau ein Buch über MCS veröffentlichte, folgte Interview über Interview, die ihr Mann gab, weil Eva selbst zu schwach dafür ist.

Wer ab und zu in Spanien ist, dem ist vielleicht auch schon aufgefallen, in welcher Dosierung und mit welcher Sorglosigkeit mit Desinfektionsmitteln hantiert wird. So ist inzwischen weniger der Geruch einer Paella  in Spanien typisch als der von Chlor.

Im Frühjahr wurde vom Videofilmer Víctor Moreno ein Kurzfilm gedreht, zu dem es hier einen sehr berührenden Trailer zu sehen gibt.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.