Der Blog zum wohngesunden Bauen

17. Februar 2011

Neuer Ratgeber Gesund bauen

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Öffentlichkeitsarbeit, Wissen & Literatur — Schlagwörter: , — Matthias Lange @ 13:55

Um auch auf das komplexe Thema »Schadstoffe in Innenräumen« aufmerksam zu machen, hat der Verband Privater Bauherren seinen neuen Ratgeber »Gesund Bauen – Gesund wohnen« herausgegeben. Er enthält wichtige Hinweise auf Schadstoffe beim Bauen und im Wohnumfeld.

Hier gibt es auch Empfehlungen zur Verwendung von Bauprodukten und Einrichtung. Allerdings wird auch hier pauschal auf Gütezeichen wie Blauer Engel, GuT und natureplus verwiesen, die man differenziert betrachten muss. So wird beispielsweise bei GuT (Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden e. V.) nur einmal eine Charge des Teppichbodens geprüft. Der Nutzer hat also keine Sicherheit, ob die Charge, aus der sein Teppichboden stammt, diese Werte auch einhält, bzw. ob der unter dem Teppich verwendete Kleber auch geprüft ist.

Hier finden Sie den Ratgeber zum Download

Hier die sehr empfehlenswerten Informationsangebote zu Labeln: www.label-online.de/ und www.baulabel.de

2 Comments

  1. Da die Informationen auf Label-online.de schon etwas veraltet sind und http://www.baulabel.de nur Label für komplette Häuser und nicht für Baustoffe auflistet, hier noch der Hinweis auf eine Publikation von ÖKO-Test aus dem vergangenen Jahr.
    Das “Kompakt Gütesiegel” listet mehr als 300 Label auf und bewertet diese. Darunter sind auch viele Label aus dem Baubereich. Aber auch für viele andere Lebensbereiche finden sich fundierte Informationen.

    Das Heft ist für fünf Euro im Webshop von ÖKO TEST zu haben (auch als e-paper). Allerdings ist es nur schwer zu finden. Am besten in das Suchfeld im Webshop den Begriff “Gütesiegel” eingeben. https://shop.oekotest.de/cgi/best.cgi

    Comment by Volker Lehmkuhl — 18. Februar 2011 @ 09:02

  2. Im Internet gibt es in der Schweiz auch einen gratis Ratgeber bauen unter http://www.haus-planen.ch den ich persönlich sehr oft verwende, wenn ich beispielsweise im Haus umbauen sanieren möchte oder Informationen zur Bauabnahme und Bauverträge brauche. Der Ratgeber Bauen kann natürlich im Haus bauen Bereich keine Bauberatung bzw. professionelle Bauplanung ersetzen, aber für die Vorab Informationen zur Bauabnahme und was man beim Haus bauen beachten muss, reicht es auf jeden Fall!

    Comment by Markus Picker — 12. Juli 2012 @ 08:51

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.