Der Blog zum wohngesunden Bauen

16. August 2011

Ich rieche was, was du nicht riechst …

Filed under: Gesundheit, Wissenschaft — Schlagwörter: , — admin @ 22:55

… könnte man hören, wenn zwei verschiedene Personen versuchen einen identischen Geruch zu beurteilen.

Da sich der “Nasenfaktor” bislang schwer in eine Norm fassen hat lassen, war es auch dementsprechend komplex Gerüche zu beurteilen und für Mängelanzeigen oder gar weitere Konsequenzen richtig “greifbar” zu machen.

Das Umweltbundesamt hat nun neben dem Forschungsbericht ( wir haben im SHI-Blog im Juni berichtet ) nun eine Webseite mit umfangreichen Informationen online gestellt – diese finden sie hier.

Spannend sind die dort veröffentlichten Vortragsfolien u.a. zu folgenden Themen :

  • Wie werden Gerüche in der Außenluft gemessen? Erfahrungen für die Innenraumluft
  • Auswirkung von Baustoffemissionen auf den Energiebedarf von Gebäuden
  • Sensorische Bewertung von Bauprodukten
  • Analytische und sensorische Bewertung von Holz
  • Sensorische Bewertung von Bauprodukten, Ergebnisse und Gerüche

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment