Der Blog zum wohngesunden Bauen

29. November 2011

Diskussion um Risiken der Nanotechnologie erhält neue Bestätigung

Filed under: Gesundheit, Wissenschaft — Schlagwörter: — Josef Spritzendorfer @ 09:51

Dortmund 28.11.2011

“Bei der Suche nach Antworten, um Mechanismen schädlicher Wirkungen von Nanomaterialien besser zu verstehen, ist der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ein weiterer Schritt gelungen. Mit einer speziellen Methode wurde die Wirkung von Stäuben in Nanogröße auf die Erbinformation von Lungenzellen untersucht. Bei allen untersuchten Stoffen konnten Veränderungen der Erbinformation in unterschiedlichem Ausmaß nachgewiesen werden. Der englischsprachige Bericht „Genotoxic mode of action of fine and ultrafine dusts in lungs“ (Gentoxischer Wirkmechanismus von Fein- und Ultrafeinstäuben in der Lunge) enthält alle Ergebnisse der Studie, die vom Fraunhofer Institut für Toxikologie und experimentelle Medizin durchgeführt wurde.”

Bericht
Bereits am 1.9.2011 veröffentlichte der Sachverständigenrat für Umweltfragen einen Bericht: “Bessere Vorsorge beim Umgang mit Nanomaterialien

Dabei fordert dieses hochrangig besetzte wissenschaftliche Gremium besonders im Bereich der Nanotechnologie die verstärkte Anwendung des Vorsorgeprinzips und verweist vor allem auf Risiken beim Einsatz von Nanosilber  (siehe auch: link) in Gütern des täglichen Bedarfs.”„Das Vorsorgeprinzip muss konsequent auf Nanomaterialien angewendet werden – das ist verfassungsrechtlich geboten und politisch im Hinblick auf das Vertrauen in eine neue Technologie sinnvoll“”, betont Prof. Dr. Christian Calliess, der Rechtsexperte des SRU.

Link zur Pressemitteilung des Sachverständigenrates

Ein Kommentar

  1. Je kleiner das Teilchen, desto grösser das Risiko, so scheint’s. Nano – grosses Risiko. Kernspaltung/Atomkern … noch grösseres Risiko. Und vielleicht am LHC in Genf: Mini-Schwarzes-Loch: Erde kaputt. Wer weiss, wie weit man das noch treiben kann mit der Miniaturisierung.

    Comment by Ehemalige Arthritikerin — 8. Dezember 2011 @ 08:57

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.