Der Blog zum wohngesunden Bauen

6. Juli 2012

Hohe Brandrisiken und Innenraumprobleme durch Dämmstoffe

Filed under: Allgemein, Bestand & SanReMo, Einsatzbereiche, Gesundheit, Neubau, Presse — Schlagwörter: , , — Matthias Lange @ 03:25

Der SPIEGEL bläst diese Woche zum Halali auf das WDVS. Unter dem Titel Hohe Brandrisiken durch Fassadendämmung wird in der Ausgabe 26 über die Kehrseite des Dämmens berichtet: “…offenkundig ist inzwischen, dass einige der Materialien brandgefährlich sind, andere belasten beim Verarbeiten oder durch Ausdünsten die Gesundheit; …” Neben dem Zitieren von Feuerwehr und Brandsachverständigen “zündet wie Benzin”, “glutheiße Feuerseen”, “Wüssten die Menschen um das Risiko, würden sie dagegen auf den Straßen protestieren”, geht es auch um einen Werkstoff, mit dem unmittelbar auch Teile des SHI-Netzwerks konfrontiert sind. Die sog. Phenolharzplatten wurden in einem Gutachten vom Freiburger Institut für Umweltchemie als gesundheitsgefährdend eingestuft. Dieses Gutachten wurde vom Hersteller mit einer Unterlassungsklage belegt.

Direkte praktische Erfahrungen damit hat die Stadt Nürnberg in einem Kindergarten in Boxdorf gemacht. Bernd Tilgner vom Hochbauamt der Stadt hat diesen Fall in der im Dezember 2012 erscheinenden 2.Auflage des Fachbuchs Mit Sicherheit gesund bauen beschrieben. In der Kita  ist  der Stoff 2-Chlorpropan, der aus Dämmplatten im Fußboden ausgetreten ist, in der Luft gemessen worden.

3 Comments

  1. Ergänzend kann man im Vorgriff auf den spannenden Beitrag verraten, dass die Estrichdämmung bei den genannten Projekt wieder entfernt wurde, mit den entsprechenden Zeitverzögerungen bei der Inbetriebnahme und erheblichen Zusatzkosten.

    Comment by Volker Lehmkuhl — 6. Juli 2012 @ 15:22

  2. … und trotz der Entfernung der Phenolharzplatten wurde immer noch ein erhöhte Konzentration von 2-Chlorpropan in der Raumluft gemessen. Das Gas hatte sich bis zum Ausbau bereits im Fußbodenaufbau angereichert.

    Comment by Stefan Völkner — 8. Juli 2012 @ 06:29

  3. […] Siehe dazu auch SHI Blog vom 6.7.2012 […]

    Pingback by Erneute Schadstoffprobleme mit Fußbodendämmung | Sentinel-Haus-Blog — 31. Dezember 2012 @ 14:40

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.