Der Blog zum wohngesunden Bauen

16. August 2012

Hallo, ich bin hier!

Filed under: Allgemein, SHI-Team — Schlagwörter: , — admin @ 10:04

Meine und die Leidenschaft meiner Familie liegt im Bauwesen.

Den Abschluss in Rechnungswesen und Programmierung machte ich wegen meiner Eltern, aber wegen meiner Leidenschaft zum Bauwesen schloss ich anschließend mit Auszeichnung in zwei Jahren die Ausbildung als Geometer in Florenz ab. Der Geometer hat in Italien in etwa die Funktion zwischen Baumeister, Bauingenieur und Architekt. Er ist außerdem der Kontaktmann zu Bauämtem, Behörden und Gemeinden, mit der ausdrücklichen Erlaubnis, Gebäude bis zu einer bestimmten Größenordnung zu erstellen bzw. zu restaurieren. Und zwar ohne die Mitwirkung eines Architekten. Der Geometer ist sozusagen „Mädchen für alles”. Zur gleichen Zeit erhielt ich auch die Qualifikation zur Konstruktion von elektrischen Systemen für den Einsatz von alternativen Energiequellen. Hierdurch hatte ich die Gelegenheit, ein zweimonatiges Praktikum für erneuerbare Energien im SolarInfoCenter in Freiburg zu absolvieren.

Ich finde es sehr wichtig, gesunde Energiegewinnung zu entwickeln und die Energiewende voranzutreiben. Das ist unsere nahe Zukunft!

Da Freiburg  ein gutes Beispiel für alternative Energien ist, habe ich beschlossen, hier Arbeit zu finden, also wurde ich auf das Sentinel Haus Institut aufmerksam.

Und so bin ich seit dem 16. Juli 2012 hier, um meinen Beitrag zu leisten, ein Teil der neuen “Wohngesundheits Generation” zu werden.

Ich hoffe, dass es gelingt, dass auch in meinem Herkunftsland Italien eine “Wohngesundheit Generation” entsteht und ich hierbei einen Beitrag leisten kann.

Hier im SHI werde ich die technische Abteilung unterstützen.

Mein Motto ist: Non aetate verum ingenio apiscitur sapientia. (es ist nicht mit dem Alter, aber mit dem Talent, dass man Weisheit erreicht.)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment