Der Blog zum wohngesunden Bauen

20. Oktober 2014

Zufriedene Gesichter bei der Fachunternehmerschulung…

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , — Kester Bachmann @ 09:02

…bei der Holzbaufirma Böhm in Markt Einersheim (http://www.boehm-bau-gmbh.de). In entspannter Atmosphäre informierte Regionalleiterin Mona Sandner-Abboud darüber, wie man gesündere Baustoffe erkennen kann, welche Emissionen evtl. Beeinträchtigungen hervorrufen können, und wie dies auf der Baustelle umzusetzen ist.

Es steht auch schon ein konkretes Bauprojekt an: eine junge Baufamilie möchte ein nach Sentinelkriterien gebautes Holzhaus und hat sich an die Fa. Böhm Bau gewandt, die sich schon vor einigen Jahren von Sentinel schulen ließen.

So ging es am Freitag bei der Auffrischungsschulung ganz praktisch zu: Welche Folien und Kleber empfehlenswert sind und wie Emissionen aus Holzwerkstoffen einzuschätzen sind.

Beteiligt waren neben den Projektleitern der Baufirma auch der Geschäftsführer der Firma Schumann aus Oberickelsheim. Die Firma Schumann wird schon Ende Oktober mit dem Baugrubenaushub loslegen.

Bei der abschließenden Feedbackrunde gab es dann auch durchweg positive Kommentare, sowie auch eine selbstbewusste Einschätzung der eigenen Bauqualität, wie:

  •  “man hat halt gesehen, wie weit wir auf der Schiene schon unterwegs sind, und was wir an verschiedenen Kleinigkeiten noch verbessern können”
  •  “war sehr lehrreich, hat sensibilisiert und hat gepasst” (=höchstes fränkisches Lob)
  • ” ich versuche so zu bauen, dass ich hinterher keine Probleme habe, und das ist ein guter Weg”
  • ” es gibt immer was zu lernen, das bringt einen weiter: mein Vater hat schon gsagt: …mit de aag und de oor sollste staal”  (mit den Augen und den Ohren sollst Du stehlen)

Wir freuen uns auf jeden Fall über so engagierte Mitstreiter in Sachen Wohngesundheit.

 

2014-10-10 12.54.31

 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.