Der Blog zum wohngesunden Bauen

5. März 2018

Mittelstädt-Haus: Gesünder Bauen ist Standard

Das Haus 155 ks von Mittelstädt-Haus ist selbstverständlich ebenfalls nach dem Sentinel Konzept wohngesund errichtet. Das Musterhaus kann im firmeneigenen Musterhauspark in Himmelpforten bei Stade besichtigt werden

 

Die Firma Mittelstädt-Haus aus Himmelpforten im Landkreis Stade gehört zu den ersten und konsequentesten Anwendern des Sentinel Konzeptes. Mittlerweile hat das mittelständische Unternehmen sechs Jahre Erfahrung mit dem Einsatz gesundheitlich geprüfter Baumaterialien und dem integrierten Qualitätsmanagement. “Das ist bei uns das normale Programm. Die Kunden wollen das auch so”, sagt Geschäftsführer Meik Mittelstädt. Gebaut werden rund 100 Objekte pro Jahr. Vorwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser, aber auch Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohneinheiten. Die Bandbreite ist groß: Rund um Hamburg entstehen in Porenbeton-Massivbauweise Einfamilienhäuser mit 150 Quadratmeter Wohnfläche aber auch Villen, die nahe an die 1.000 Quadratmeter Wohnfläche reichen. Bei hohen Anforderungen an den Schallschutz wird auch mit Kalksandstein gebaut.

Die standardmäßigen Raumluftmessungen nimmt ein Mitarbeiter in Eigenregie vor, ausgewertet werden die Proben bei TÜV Rheinland. “Mittlerweile konnten wir den Zeitraum zum Ablüften zwischen Fertigstellung und Raumluftmessung von 28 Tagen auf 8 Tage reduzieren”, erklärt Meik Mittelstädt. Die Messwerte für flüchtige organische Verbindungen und Formaldehyd  liegen trotzdem zu nahezu 100 Prozent unter den strengen Vorgaben. Die wenigen Ausreißer lassen sich leicht begründen, etwa wenn kurz vor der Messung unabsichtlich noch mit Lösemitteln im Haus hantiert wurde.

Die helle und geräumige Küche passt gut zur klaren Linie des in traditionellem Klinker verkleideten Musterhauses.

Das Bad: Aufgeräumt und stimmungsvoll zugleich

Bei den Kunden kommt das Konzept von Mittelstädt-Haus und Sentinel Haus Institut von Beginn an sehr gut an. “Die meisten angehenden Bauherren gehen natürlich davon aus, dass ein Haus keine gesundheitlichen Probleme verursacht. Viele sind erstaunt zu hören, dass das nicht automatisch die Regel ist. Für uns ist die Inklusivleistung des geprüft gesündern Bauens natürlich ein gewichtiges Verkaufsargument”, so Meik Mittelstädt. So trägt das gesündere Bauen dazu bei, dass die Firma voll ausgelastet ist.    

3 Comments

  1. Das sieht wirklich gut aus. Wie sieht es mit dem Bauprojektmanagement aus? Macht sowas auch die FA Mittelstädt-Haus oder bräuchte ich da einen externen Dienstleister?

    Comment by Omega28 — 5. Januar 2019 @ 08:37

  2. Ja, für ihre Projekte übernimmt die Firma Mittelstädt alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Das Unternehmen ist in und um Hamburg tätig. Für alle anderen Projekte deutschlandweit bietet das Sentinel Haus Institut die Leistung des Sentinel Qualitätsmanagers, kurz SentinelQM, an. Im Auftrag des Bauherrn bzw. Investors oder des Bauunternehmens erfolgt auf Wunsch neben einer Beratung auch die regelmäßige Kontrolle der Baustelle sowie auf Wunsch (Zwischen-)Messungen der Raumluftqualität. Näheres gerne persönlich und info@sentinel-haus.eu.

    Comment by Stephanie Brunner — 7. Januar 2019 @ 10:42

  3. […] BAU 2019 nahm Inhaber und Geschäftsführer Meik Mittelstädt das Zertifikat entgegen. Lesen Sie hier mehr über Mittelstädt Haus. […]

    Pingback by Mittelstädt Haus ist zertifiziertes Fachunternehmen für das gesündere Bauen | Sentinel Haus-Blog — 18. Januar 2019 @ 11:05

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.