Der Blog zum wohngesunden Bauen

17. Oktober 2013

CO2-Kalkulator für Innenräume

Filed under: Allgemein, Einsatzbereiche, Kindergärten & Schulen, Produktpartner, Wissen & Literatur — Schlagwörter: , — Matthias Lange @ 09:16

EXHAUSTO CO2 calculatorCOin Innenräumen ist ein oft unterschätztes Problem. Schließlich ist das Innenraumklima einer Schule genauso wichtig wie die Unterrichtsmethode.Unser Partner EXHAUSTO bietet hier ein ausgezeichnetes Programm, mit dem der notwendige Luftwechsel in Schulräumen errechnet werden kann:

http://xelect.exhausto.dk/selector/LearningRoomCO2.jsp?lang=DE

3 Comments

  1. Sehr interessant. Ich weiß es noch aus meiner Schulzeit, wie wichtig es im Hinblick auf die Konzentraion war, ab und an die Fenster zu öffnen. Oft war es so, erst wenn man von außen die Räume betrat, fiel einem auf, welch schlechte Luftverhältnisse in den Unterrichtsräumen herrschten. Interessant das es dafür jetzt einen Kalkulator gibt. Die Konzentration im Hinblick auf die Luftverhältnisse, ein Thema welches sicher kaum behandelt und ausgesprochen wird, aber sicher ein wichtiger Faktor auf die Lern- und Konzentrationsbereitschaft in Unterrichtsräumen darstellt.

    Comment by Holger — 18. Oktober 2013 @ 11:12

  2. Sicher eine super Sache, hierzu kann ich noch den Klimagriff aus Solingen empfehlen. Der signalisiert wann man lüften muss und wielange. Prima Erfindung und einem gesunden Raumklima steht nix mehr im Weg.

    Comment by Ritting — 19. Oktober 2013 @ 13:48

  3. Eine interessante Idee, werde ich mir die Tage mal anschauen und dann noch mal etwas dazu schreiben.

    Comment by Tim Lux — 29. Mai 2016 @ 12:18

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.