Sentinel-Haus Institut neues Mitglied der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)
Im Rahmen der Herbsttagung von Inqa Bauen hatte das Sentinel Haus Institut Freiburg heute die Möglichkeit, die Notwendigkeit und Möglichkeiten gesundheitsorientierter Baustoffauswahl für Verarbeiter und Gebäudenutzer (sowohl im privaten Wohnbereich als auch am Arbeitsplatz wie z. B. Büros u.a.) vorzustellen.
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) ist ein Zusammenschluss von Bund, Ländern, Sozialpartnern, Sozialversicherungsträgern, Stiftungen und Unternehmen. Mit INQA wollen die Initiatoren die Interessen der Menschen an positiven, gesundheits- und persönlichkeitsförderlichen Arbeitsbedingungen mit der Notwendigkeit wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze verbinden. Einen Schwerpunk von INQA bilden Aktivitäten für die Bauwirtschaft.
Einen besonderen Wert sieht das SHI an den bereits erarbeiteten Werkzeugen von INQA des Qualitätschecks für Bauunternehmen – ist ja auch das SHI darauf angewiesen, Projektpartner auf deren Qualitätsmanagement zu überprüfen um in den eigenen Projekten optimale Bauqualität erreichen zu können.
Mit einem umfangreichen Internetauftritt bietet INQA, eine Initiative des BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
und der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) qualitätsbewussten Bauunternehmen im Rahmen von CASA Bauen eine umfangreiche Praxishilfe „Gute Arbeit am Bau“. Mittels einer praxisorientierten Checkliste kann sich das Unternehmen dabei selbst bewerten und im Rahmen dieses Selbstchecks eventuelle Schwachstellen im eigenen Unternehmen erkennen.
Mehr Infos unter: http://www.inqa-bauen.de