Xing
Am 17.09.2008 habe ich die Xing Gruppe “Gesundes Bauen und Wohnen” initiiert…heute im alten Jahr habe ich das 1000. Mitglied in der Gruppe zugelassen…Wow…und jetzt haben wir auch eine ganze Gruppe von Moderatoren, die die Gruppe mit Beiträgen aus der Wohngesundheit bereichern. Zum testen XING
Ein wohngesundes 2009 und viel Glück, Liebe, Erfolg, Gute Nachrichten wünscht
Peter Bachmann aus Freiburg
Kommentare deaktiviert für 1000 Mitglieder in Xing-Gruppe “Gesundes Bauen und Wohnen”
Schönes Schaufenster
Mit einem wunderbaren Werbeversprechen möchte ich mich aus dem alten Jahr verabschieden…”Günstig ist wenn es lange hält!” Ich frage mich was nun gemeint ist…das Kind auf den Schultern des Vaters oder das nette Häuschen im Hintergrund!? Jedenfalls wird hier Werbung für Holzschutzmittel gemacht.
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch in ein wohngesundes 2009 und freue mich auf viele gute Nachrichten in 2009!
Kommentare deaktiviert für Haus hält lange…Bewohner nicht!
Bereits in wenigen Jahren soll auf Wunsch der EU die “Glühbirne” gänzlich aus unseren Häusern verschwinden – unterschiedliche Aussagen zu Gesundheitsverträglichkeit, echter “Nachhaltigkeitsbilanz” , erstaunliche Bewertungen durch Ärzte, Ökotest und Bürgerinitiativen veranlassen aber immer mehr Verbraucher, sich auch kritisch mit Fragen der Gesundheitsverträglichkeit der “Alternative” Energiesparlampe auseinanderzusetzen.
Schließlich stecken hinter solchen Kampagnen stets auch keineswegs unerhebliche wirtschaftliche Interessen, welche die EU auch in anderen Verbraucher- und Umweltfragen bereits in der Vergangenheit meist gut zu vertreten wußte.
Eine Bitte um objektive Beantwortung von Fragen zur Gesundheitsverträglichkeit der Energiesparlampen (2 Anfragen von uns bei einem der führenden Anbieter im Juni und Juli 2007) blieb bis heute unbeantwortet.
Vor einem endgültigen Verbot der alten “Glühlampe” sollte die Politik zumindest nochmals wirklich “unabhängige” Fachleute konsultieren. Das SHI jedenfalls wird sich in den nächsten Monaten erneut bemühen, hier etwas “Licht ins Dunkel” zu bringen.
Wer auf den letzten Drücker noch ein Geschenk braucht, für den haben wir ein paar Tipps – die natürlich auf die eine oder andere Weise mit Alternativen zu tun haben: andere Wege zu bauen, zu produzieren, zu denken und zu leben. Wir freuen uns auf Feedback und Ergänzungen!
- Einfach intelligent produzieren: Cradel to cradel: Die Natur zeigt, wie wir die Dinge besser machen können. Gebrauchsanweisungen für das 21. Jahrhundert von Michael Braungart & William McDonough
- Michael Braungart und William McDonnough, ein deutscher Chemiker mit Greenpeace Erfahrung und ein amerikanischer Architekt, haben sich das ganze Gedanken- und Produktionssystem, das hinter unserer heutigen Wirtschaft steckt, vorgenommen und hinterfragen es auf eine Weise, die von den althergebrachten Ideen der grünen Revolution nichts mehr übrig lässt. Hier geht es nicht zuletzt auch um die Art und Weise, wie wir unsere Häuser und Bürogebäude bauen und mit welchen Dingen wir uns umgeben, ohne zu wissen, was in ihnen enthalten ist. Und Braungart und McDonnough brechen nicht nur mit Dogmen, z.B. dem Konzept des Recycling, sie haben auch Alternativen und konkrete Beispiele. Mit einem Wort: es die Lektüre lohnt sich! (more…)
Kommentare deaktiviert für Wohngesundheit auf dem Gabentisch
Heute haben wir den offiziellen Auftrag seitens Zimmermeisterhaus (ZMH) erhalten, mit zwei Mitgliedsbetrieben einen ersten Schritt zum Sentinel-Haus Konzept zu gehen. In der Vergangenheit wurde mehrfach unter Beweis gestellt, dass qualitativ hochwertige Holzbauunternehmen eine sehr gute Voraussetzung mitbringen, um auch vertraglich die Wohngesundheit zu garantieren. Wir werden diese Betriebe (Aachen und Wattens in Tirol) mit unseren zuständigen Fachplanern (Christine Overath und Marcus Willink) nun beraten und ein gemeinsames Umsetzungskonzept erarbeiten.
Dies ist das Ergebnis aus der Veranstaltung bei pro clima (Fa. Moll) aus dem September, bei der uns Herr Bauer (GF von Zimmermeisterhaus) besucht hat. Ich werde weiter berichten!
Kommentare deaktiviert für Zimmermeisterhaus und das Sentinel-Haus Konzept
Einen eindrucksvollen Beitrag brachte gestern der WDR zum Thema “Schadstoffe” in einer neurenovierten Schule; giftiges Styrol belastet die Schüler – wie so oft wurde im Vorfeld versäumt, bei der Produktauswahl die entscheidende Frage der “Gesundheitsverträglichkeit” zu berücksichtigen.
Gerade in Schulen und Kindergärten sollten die öffentlichen Auftraggeber bei Neubau als auch bei Renovierungen mehr Verantwortungsbewußtsein mitbringen – kaum abzuschätzen sind die Dauerfolgen solcher Belastungen bei den Betroffenen.
Link zum Beitrag
Hintergrundbericht
weiterer Pressebericht
Styrol in Bauprodukten
Kommentare deaktiviert für Schülern stinkts im Klassenzimmer
Am 17.12.2008 hatte ich eine Rundfahrt mit Ralf Sihler. Ralf Sihler ist neuer Sentinel-Haus Fachberater in der Nähe von Heilbronn. Seine Kontaktdaten: Geschäftsführer: Ralf Sihler, Schillerstr. 37, 74374 Zaberfeld, Tel.: 07046-407502, Mob.: 0160-8349832, www.r-sihler.de. Ralf Sihler ist als freier Mitarbeiter auch für pro clima tätig und erweitert nun seinen Tätigkeitsbereich mit dem Sentinel-Haus Konzept. Am gestrigen Tage waren wir direkt bei der Fa. Schüssler (www.dachdecker-einkauf.de) (Baustoffhandel)bei Würzburg. Hier hatten wir ein angenehmes Gespräch zu Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit. Fa. Schüssler hat viele wichtige Baustoffe für wohngesunde Innenräume schon jetzt im Programm. Im Jahr 2009 sollen mehrere gemeinsame Veranstaltungen umgesetzt werden. Ralf Sihler bleibt dran und ich berichte weiter. Ralf Sihler ist sehr aktiv mit Luftdichtigkeitsmessungen und arbeitet hier schon jetzt mit unserem Fachplaner Ralf Vogel eng zusammen.
Kommentare deaktiviert für Neuer Fachberater in der Mitte
Holger Stark und ein Teil seines Teams
Vor dem BIO Sonnen Haus
Nach dem Richtfest am 8. Nov vom BIO Sonnen Haus, erfolgte heute die Einweihung des Kompetenz Center BAUZUKUNFT zu dem die Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf eigens angereist kam. Sie zeigte sich beindruckt vom Konzept, dass Geschäftsführer Holger Stark darlegte: Das in Ried im Oberinntal angesiedelte Musterhaus liegt in einer der schönsten Urlaubsregionen.
Holger Stark & Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf vor dem Kompetenz Center
In Deutschland wurden bereits über 200 Gebäude nach diesem Haus-in-Haus Konzept erstellt. Ein Großteil der Hüllfläche ist verglast und fängt somit die solare Energie ein. Dabei wird auf technische Raffinessen weitgehend verzichtet. Neu bei dem Tiroler Gebäude ist die Umsetzung der Komponente “Wohngesundheit” vom SHI-Institut, dass in allen künftigen BIO Sonnen Häuser umgesetzt werden soll. Wir wünschen Holger Stark großen Erfolg bei der Vermarktung in Österreich.
Kommentare deaktiviert für BAUZUKUNFT: Sentinel-Haus nun auch in Tirol
Deutschlandweit entsteht aktuell in München der erste Lehrstuhl für Allergie-und Umweltforschung.
Zusammen mit der technischen Universität München und dem Helmholtz Zentrum München wird am MARC künftig die Zusammenarbeit von über 20 Instituten koordiniert werden. Das SHI hofft aus diesem Arbeitsprojekt neue Informationen auch zu Fragen von Raumschadstoffen und der Relevanz für Allergiker zu erhalten.
Pressebericht
Kommentare deaktiviert für TUM und Helmholtz Zentrum München gründen Münchner Allergie-Forschungszentrum
Herr Thomas Schulz hat unser Modul 3 in Springe besucht, arbeitet an einem Projekt in der Nähe von Lüneburg mit und hat letzte Woche an der Handwerkerschulung in Lüneburg mitgemacht. Damit hat Ulrike Aschenbrenner eine Unterstützung im Norden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Seine Kontaktdaten
Thomas Schulz,
Konopkastr. 2, 21614 Buxtehude,
Tel.: 04161-997878, service@architektur-schulz.com
Kommentare deaktiviert für Neuer Fachplaner im Norden