Wohngesundheit auf dem Gabentisch
Wer auf den letzten Drücker noch ein Geschenk braucht, für den haben wir ein paar Tipps – die natürlich auf die eine oder andere Weise mit Alternativen zu tun haben: andere Wege zu bauen, zu produzieren, zu denken und zu leben. Wir freuen uns auf Feedback und Ergänzungen!
- Einfach intelligent produzieren: Cradel to cradel: Die Natur zeigt, wie wir die Dinge besser machen können. Gebrauchsanweisungen für das 21. Jahrhundert von Michael Braungart & William McDonough
- Michael Braungart und William McDonnough, ein deutscher Chemiker mit Greenpeace Erfahrung und ein amerikanischer Architekt, haben sich das ganze Gedanken- und Produktionssystem, das hinter unserer heutigen Wirtschaft steckt, vorgenommen und hinterfragen es auf eine Weise, die von den althergebrachten Ideen der grünen Revolution nichts mehr übrig lässt. Hier geht es nicht zuletzt auch um die Art und Weise, wie wir unsere Häuser und Bürogebäude bauen und mit welchen Dingen wir uns umgeben, ohne zu wissen, was in ihnen enthalten ist. Und Braungart und McDonnough brechen nicht nur mit Dogmen, z.B. dem Konzept des Recycling, sie haben auch Alternativen und konkrete Beispiele. Mit einem Wort: es die Lektüre lohnt sich!
- Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation: Ein Gespräch mit Gabriele Seils von Marshall B. Rosenberg
- Was tun wir den ganzen Tag anderes als kommunizieren! Dieses Interview vermittelt vor allem den Geist der Gewaltfreien Kommunikation und macht klar, dass es nicht um eine weitere Kommunikationstechnik, sondern um die Entwicklung einer empathischen und (moralisch) wertungsfreien Haltung geht – mit sich (zuerst und vor allem!) und dann mit anderen Menschen. Dieses Buch erzählt Geschichten, die wir jeden Tag erleben können oder von denen wir schon gehört haben. Hier verspreche ich Ihnen auch bei der täglichen Lektüre Inspiration und Zuversicht.
- Zen To Done ist ein Selbstmanagement-System, für das der Autor Leo Babauta das Beste aus dem berühmtem “Getting Things Done” und anderen Methoden genommen, gemixt und in ein Buch gegossen hat. Das Schöne daran ist, dass es 1. wirklich machbar ist und Schritt für Schritt funktioniert und 2. umsonst als eBook herunterzuladen ist und zwar hier: zentodone_imgriff.
- Nachhaltiges Bauen mit “wohngesunden” Baustoffen: Nachhaltigkeit im Bauwesen bedeutet ökologisch-ökonomisch-sozial-verträglich von Josef Spritzendorfer
- Ja, wir kennen den Autor gut und ja, wir haben es nicht mehr nötig, uns selbst zu loben, aber: es gibt leider immer noch nichts Vergleichbares, das einen derart fundierten und praxisorientierten Überblick über “wohngesunde” Baustoffe gibt. Darum gilt, wer nicht warten will, bis andere Autoren ähnlich viel Arbeit investieren, der sollte sich dieses Buch leisten.
- Wenn wohnen krank macht: Schadstoffe erkennen, beseitigen, vermeiden von Thomas Schmitz-Günther
- Der Geschäftsführer von natureplus e.V. gibt mit diesem verständlich geschriebenen Buch eine umfassende Entscheidungshilfe und Informationsquelle für Haus-und Wohnungsbesitzer. Hier bekommen Bauherren Aufschluß über Ursachen und Quellen zahlreicher Raumbelastungen
Kommentare deaktiviert für Wohngesundheit auf dem Gabentisch