Gesundes Bauen und Sanieren sollte nach meinem Verständnis Standard sein! Um Sicherheit zu erreichen ist eine Zertifizierung mit dem Sentinel-Haus Gesundheitspass möglich. Die Kosten hierfür liegen bei netto 750.-€. Die Mehrkosten durch eine wohngesunde Baustoffauswahl und Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der Baustelle richten sich sehr stark nach der Bauweise und dem Bauunternehmen. Manche Bauunternehmen setzen gesundes Bauen ohne nennenswerte Mehrkosten um, andere brauchen für den Austausch mancher Baustoffe einen höheren Preis (1-3%).
(more…)
In dieser Woche findet im Gemeindezentrum Ludesch im Vorarlberg bereits die 6. Modul 3 Schulung in 2009 statt. Damit haben wir das Jahr 2008 bereits übertroffen!
Durch die großartige Zusammenarbeit mit unserem Fachplaner Ralf Vogel und der Hornung GmbH & Co. KG war das Modul 3 vom 24. – 26.03.2009 bei Hornung in Blankenloch das bisher erfolgreichste und am besten besuchte Modul 3 in 2009.
Herzlichen Dank allen Beteiligten und weiterhin viel Erfolg!
Kommentare deaktiviert für Blitzlicht aus der SHI-Veranstaltungsorganisation
Hier ist ein Ausschnitt zum gesunden Bauen und Wohnen aus der Sendung Spiegel-TV.
Viel Spass!
Wir Menschen sollten uns merken, dass alles was Bakterien, Schädlinge und Pilze tötet kann auch uns gefährlich werden. Schon der Holzschutzmittelskandal hat und gelehrt, dass Holzschutzmittel den Schädling nur schneller schädigt als den Menschen. Nun werden Wandfarben auf den Markt gebracht die Bakterien und Pilze mit Chlor-Chemie töten…na Prost Mahlzeit…
Bericht aus Focus Online
Kommentare deaktiviert für Chlor tötet nicht nur Bakterien und Pilze
Das Bundesministerium für Umwelt hat einen neuen Leitfaden zur Umwelt und Gesundheit heraus gegeben. Ab Seite 94 kommen auch die Innenraumschadstoffe VOC, Schimmel, SVOC, Fogging und weitere Probleme zur Diskussion. Das BMU beruft sich auf die Werte des Umweltbundesamtes (UBA). Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe, dass sich mit jeder Publikation der Druck auf die Industrie und Bauwirtschaft erhöht. Dies wird auf der 2. Fachkonferenz für gesundes Bauen und Wohnen zu den Rechtsaspekten eine wichtige Rolle spielen (www.gesundes-wohnen.eu)
Bericht
Innerhalb des Sentinel-Haus Instituts bilden sich sehr aktive Arbeitsgruppen. Durch die sehr engagierten Fachplaner können die Produkte zum wohngesunden Bauen fortlaufend weiter entwickelt werden. Somit haben wir die Gelegenheit auf die sehr dynamische Marktentwicklung zum gesunden Bauen professionell zu reagieren. Die rasante Nachfragesteigerung von Bauprojekten erfordert gerade im Bereich Sanierung (Schadstoffsanierung) und Großprojekten eine Anpassung der Wohngesundheits-Werkzeuge. Heute haben wir in Fulda getagt und über die Projektbegleitung gesprochen.
Kommentare deaktiviert für Sentinel-Haus Fachplaner Arbeitsgruppe tagt über dem Umsetzungsmodul
Sentinel-Haus Bautafel an einem Wienerberger Projekt in Frankreich
Siehe da…das erste Sentinel-Haus Projekt befindet sich in der Umsetzung. Leider sind wir hier erst recht spät hinzu gestoßen und arbeiten nun massiv mit unseren Sentinel-Haus Partnern aus Frankreich an einer erfolgreichen Optimierung der Wohngesundheit. Der Kontakt ist durch die Wienerberger Ziegelindustrie Frankreich entstanden. Die Handwerker sind zuerst mal sehr verwundert, dass wir uns für die Gesundheit der Bewohner und Schadstoffe im Haus interessieren. Für uns ist es ein besonderer Erfolg, dass Christian Philipps und Jean-Lois Ehrhard unsere Interessen in Frankreich mit hohem Einsatz verfolgen.
Kommentare deaktiviert für Erstes Sentinel-Haus (Ziegelbauweise) in Frankreich
Gestern haben Beatrice Kopff und ich uns in Aachen kurzentschlossen zu einem Arbeitstreffen getroffen. Ziel war es gemeinsam mit und für das Sentinel-Haus Institut Instrumente zu entwickeln, um die Wohngesundheit in möglichst vielen Baustellen fest zu verankern.
- Christine Overath (rechts) und Beatrice Kopff als Fachplanerinnen des Sentinel-Haus Instituts
(more…)
Kommentare deaktiviert für Wohngesundheit in der Bauüberwachung und Bauleitung
Am 2. April fand in München an der Fachschule für Bautechnik in München in der Luisenstraße ein Expertentreffen zum Thema „Wohngesundheit“ statt, bei dem unter der Leitung von FL Hans Gröbmayr neben Fragen der Probleme von Raumbelastungen insgesamt vor allem auch auf Probleme natürlicher Innenraumbelastungen aus Holzwerkstoffen, unter anderem Terpenen, umfassend und konstruktiv bearbeitet worden sind.
(more…)
Kommentare deaktiviert für Expertentreffen zum Thema Wohngesundheit in München
Interessierte Handwerker
Am 17.04. startete die Fa.Hauck bei der Firma Benz-Baustoffe mit der Handwerkerschulung sein erstes Sentinel-Haus -Projekt. 25 Handwerker aus dem festen Handwerkerstamm der Fa. Hauck beteiligten sich interessiert und aktiv an der Schulung. Jeder konnte erkennen, dass auch sein Gewerk einen Beitrag zum wohngesunden Haus leisten kann. Besonders motivierend ist die Situation, dass Herr Hauck für sich und seine Frau baut. Frau Hauck nahm selbst an der Handwerkerschulung teil und spornte die Handwerker zusätzlich an. Katharina Kloidt nutzte gleich die Chance und ging mit dem Rohbauer gleich die Baustoffliste durch. Die anderen Gewerke müssen die Baustofflisten in den nächsten Tagen ausfüllen, da in 3 Wochen schon der Startschuß fallen soll. Ich empfand die Handwerker als dem Thema Wohngesundheit sehr aufgeschlossen und alle sehen das Sentinel-Haus Konzept als Chance, sich auf dem Markt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Die spannenden Diskussionen, gerade im Bereich Haustechnik, zeigen, daß auch dieses Projekt einen wichtigen Beitrag leisten wird, um das Sentinel-Haus Konzept weiter zu verfeinern.
Kommentare deaktiviert für Modul 2 der Fa. Hauck bei Benz-Baustoffe