Umweltmesse Erlangen – Vortrag zum Sentinel-Haus Konzept mit passivhaus-eco
Unsere Partner vom Planungsbüro passivhaus-eco haben uns zur diesjährigen Umweltmesse in Erlangen zu einem gemeinsamen Vortrag eingeladen – und der Einladung sind wir gerne nachgekommen.
Die Messe war schwerpunktmässig auf ökologische Bauweisen in Kombination mit Erneuerbaren Energien ausgerichtet. Im Gegensatz zur Eigentum & Wohnen in München (vgl. Blogeintrag vom 20. März 2010) war hier das Thema ‘wohngesundes Bauen’ bzw. ‘schadstoffarmes Bauen’ hinlänglich bekannt !
Das Unternehmen casa ambiente baut gegenwärtig ihr erstes schadstoffarmes Haus nach dem Sentinel-Haus Konzept, im Gespräch mit anderen Unternehmen stellte sich heraus, dass diese vermehrt die emissionsarmen Baustoffe unserer Produkpartner einsetzen. Die Überraschung war stets groß, wenn das beratende und zertifizierende Institut hinter diesen Baustoffen vor einem steht. So ließen sich im Vorfeld des Vortrags einige interessante Kontakte knüpfen.
Der Vortrag kam beim Auditorium sehr gut an, es gab im Anschluss die Gelegenheit für Fragen (etwas, was mir persönlich sehr am Herzen liegt). Die Resonanz nach dem Vortrag war wieder einmal die selbe: Eine Mischung aus Verblüffung über den vorherrschend sorglosen Umgang mit dem Thema (Wohn-)Gesundheit und Dankbarkeit für verstärkte Sensiblisierung zum Thema Wohngesundheit.
An dieser Stelle mein Dank an die Zuhörer, sowie ganz besondes an die Architekten Herbert Bucher und Petra Hüttinger für die Einladung zum gemeinsamen Vortrag .