Der Blog zum wohngesunden Bauen

12. Mai 2010

Viele neue Informationen auf den WaBoLu Tagen in Berlin

Filed under: Wissen & Literatur — Peter Bachmann @ 20:12

Das gewohnt spannende Programm hat mich auch dieses Mal inspiriert und bestätigt, dass gesundes Bauen und Wohnen ein starker Zukunftsmarkt ist. Für mich waren folgende Punkte besonders eindrücklich:

  • Untersuchungen zu OSB – Platten , bei welchen untersucht wurde welche Wirkung eine Kaschierung durch Gipskartonplatten hat. Hierbei wurde festgestellt, dass eine Kaschierung keine positive Wirkung auf die Innenraumhygiene zeigt. Zudem wurden spannende Substanzen analysiert, welche nun von unserem Sentinel-Haus Institut untersucht werden müssen.
  • Untersuchungen in PKW zur Feinstaub- und Ultrafeinstaubbelastung. Hier konnte festgestellt werden, dass die Filter in neuen KFZ keine ausreichende Sicherheit vor den Feinstäuben liefern. Besonders Tunneldurchfahrten und Autobahnfahrten haben enorme Belastungen im Fahrgastraum gezeigt.
  • Gesundheitliche Wirkungen von modernen Innenraumschadstoffen auf die Gesundheit von ungeborenen Kindern und Kleinkindern in den ersten Lebensjahren konnten nachgewiesen werden und werden weiter untersucht

Am Rande der Veranstaltung konnte ich viele angenehme und spannende Kontakte knüpfen und das Sentinel-Haus – Netzwerk um weitere wertvolle Bausteine ergänzen. Es hat mich natürlich auch gefreut, dass mein neuer Vortrag zu den Rechtsaspekten des gesunden Bauens sehr gut angekommen ist.

3 Comments

  1. Kann man die Vorträge und ihre Ergebnisse einsehen? Sind sie öffentlich?
    Insbesondere die OSB-Problematik und die Gesundheit von Ungeborenen und Kleinkindern interessieren mich sehr.

    Comment by Christine Overath — 14. Mai 2010 @ 22:29

  2. Kann man die Vorträge und ihre Ergebnisse einsehen? Sind sie öffentlich bzw. erhältlich, z.B. als Tagungsband?
    Insbesondere die OSB-Problematik und die Gesundheit von Ungeborenen und Kleinkindern interessieren mich sehr.

    Comment by Christine Overath — 14. Mai 2010 @ 22:30

  3. Die Ergebnisse kann ich detailliert zur Verfügung stellen, nachdem ich die Unterlagen erhalten habe…ca. 6 Wochen nach den Vorträgen.

    Comment by Peter Bachmann — 15. Mai 2010 @ 08:02

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.