Der Blog zum wohngesunden Bauen

30. Januar 2012

Ausbildung im Sentinel-Haus Institut

Filed under: Allgemein, SHI-Team — Schlagwörter: , , — Anna Veeser @ 12:13

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder interessierte Menschen die Lust haben sich dem Thema Wohngesundheit zu widmen und Ihre Ausbildung als Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation bei uns im Sentinel-Haus Institut zu absolvieren. Die Ausbildung beginnt am 01.09.2012 in Vollzeit.Voraussetzungen sind mindestens Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss sowie Grundkenntnisse in MS Office und natürlich ganz viel Motivation und Neugier auf ein neues spannendes Thema.

Die vollständige Stellenausschreibung ist zu finden auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit unter  http://bit.ly/xbpecz

Über eine schriftliche Bewerbung per E-Mail freut sich

Frau Anna Veeser
Sentinel-Haus Institut GmbH
Merzhauser Str. 76
79100 Freiburg im Breisgau

Tel. 0761 59048174

veeser@sentinel-haus.eu

26. Januar 2012

„Das ist Marketing der Königsklasse!“

Filed under: Allgemein, Produktpartner, Schweiz — Schlagwörter: , , — Lioba Gieles @ 15:23

So staunte gestern Peter Bachmann über die Ausstellung „Parkettwelt“ im Bauwerk Parkett Hauptsitz in St. Margrethen in der Schweiz, wo Bauwerk uns zu unserem gemeinsamen Jahresgespräch zur Produktpartnerschaft eingeladen hatte.

Im neuen Bauwerk-Gebäude (s. Foto), das Ende September 2011 eingeweiht wurde, können sich Endverbraucher und Architekten auf das Ausführlichste über das Produktsortiment des Schweizer Parkett-Herstellers informieren. In sehr ansprechender Atmosphäre hilft die Ausstellung Schritt für Schritt bei der Entscheidungsfindung: Welche Farbe soll das Parkett haben? Aus welchem Holz und mit welcher Oberflächenbeschaffenheit soll es sein? Und wie passt es zu den übrigen Einrichtungsgegenständen? Auch die Wohngesundheit wird anschaulich aufgegriffen und somit von Bauwerk Parkett als Werbemittel erkannt und hervorragend genutzt (s. Foto). (more…)

20. Januar 2012

Lüftungskonzepte werden bei energetischen Sanierungen oft “vergessen”

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Kindergärten & Schulen — Schlagwörter: , , — Josef Spritzendorfer @ 14:48

Erneut wurden in Nürnberger Schulen erhöhte Schadstoffwerte gemessen – sowohl Formaldehyd als auch 2-Chlorpropan   wurde in sechs (!)  Schulen und in einer Kindertagesstätte nach einer energetischen Sanierung der Gebäude festgestellt.

Nunmehr sollte durch verstärktes Lüften versucht werden, die Belastungen wieder zu reduzieren; offen bleibt die Frage, aus welchen Produkten die Schadstoffe emittieren – und warum diese nicht umgehend ausgetauscht werden.

Link zum Pressebericht

18. Januar 2012

VG-Orth ist neuer Produktpartner des Sentinel-Haus Instituts

Filed under: Allgemein, Produktpartner — Schlagwörter: , , — Anna Veeser @ 16:16

Der Hersteller von Gips-Wandbauplatten und Gipsputzen aus Stadtoldendorf mit den Marken MultiGips und Casonic bereichert das SHI-Netzwerk zum 1.1.2012.

Die Partnerschaft mit VG-Orth bezieht sich auf die Produktsparte Gips-Wandbauplatten der Marke MultiGips und die Sparte Gips-Innenputze für den DIY-Sektor, hier mit der Marke Casonic.
VG-ORTH vereint Erfahrung, Werte und Know-how aus über 100 Jahren industrieller Gipsproduktion. Die überragenden technischen Kompetenzen in der Herstellung von Gips und Gipsprodukten sind das Erfolgsversprechen der beiden Marken. Für Gips-Wandbauplatten und deren technische Anwendbarkeit zeichnet in Deutschland allein VG-ORTH verantwortlich. Der Gipsspezialist ist nach eigenen Angaben aber ebenso führend in der Fertigung von qualitätskonstanten Gips-Trockenmörteln für hochwertige und wohngesunde Oberflächen in Innenräumen. Weitere Standorte neben der Zentrale in Stadtoldendorf sind Witzenhausen-Hundelshausen, Schwäbisch Hall und Spremberg.
Ansprechpartner ist Frank Müller, Leiter der Unternehmenskommunikation.

17. Januar 2012

Musterantrag der Grünen zur Raumlufthygiene bei kommunalen Bauten

Filed under: Allgemein, Bestand & SanReMo, Kommune, Neubau, Recht, SHI & Netzwerk — Schlagwörter: , — Matthias Lange @ 15:11

Die Fraktion der Grünen im Landtag von NRW hat den Kommunalpolitikern der Bundespartei einen Musterantrag bzw. eine Musteranfrage zur Raumlufthygiene zur Verfügung gestellt. Mit der Anfrage können KommunalpolitikerInnen ihre Stadtverwaltung fragen, ob beim Bau neuer oder der Sanierung alter Gebäude im kommunalen Auftrag wohngesunde Baustoffe verwendet werden und auf den richtigen, sprich emissionsarmen Umgang damit geachtet wird. Mit dem Antrag können Kommunalpolitiker konkret fordern, die Stadt-/Kreisverwaltung zu beauftragen, »sämtliche Daten über Schadstoffe in öffentlichen Gebäuden für die Stadt/Gemeinde /den Kreis zu erheben, auszuwerten und – darauf aufbauend – entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen, um zukünftige Sanierungen, Erweiterungen und Neubauten so anzugehen, dass gesundheitsgefährdende Stoffe sukzessive aus den Gebäuden entfernt werden bzw. nur schadstoffarme Materialien verwendet werden.«

Die vom Landtagsabgeordneten Hans Christian Markert, Sprecher für Umwelt-, Verbraucherschutz- und Anti-Atompolitik in der grünen Landtagsfraktion, initiierte Aktion ist die Konsequenz aus der Veranstaltung »Tief durchatmen – Schadstoffarme Luft in Innenräumen«, an der auch das SHI teilgenommen hatte. Die Dokumentation ist hier zu finden. Informationen über die Anträge gibt Christine Zechner, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fraktion.

16. Januar 2012

Das Risiko am Schreibtisch

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Öffentlichkeitsarbeit, Presse — Schlagwörter: , — Matthias Lange @ 15:12

Das SHI konzentriert sich auf die Wohngesundheit, in der wir die Sicherheit am Arbeitsplatz zwar mitdenken, aber angesichts der gesetzlichen Regelungen und Grenzwerte wie MAKs (Maximale Arbeitsplatzkonzentrationen) nicht in den Vordergund rücken. Dies hat nun eine Sendung des sehr empfehlenswerten Magazins Faszination Wissen im Bayerischen Fernsehen unternommen. Unter dem Titel Risiko am Schreibtisch – Das gefährliche Büro lief am 08. Januar ein Bericht zu den Gefahren, die u.a. von den Emissionen aus Einrichtung und Druckern ausgehen. Hier geht es zur Sendung.

2. Januar 2012

Ich bin dann mal weg …

Filed under: Allgemein, SHI-Team — admin @ 08:04

So heißt ein Erfolgsbuch von Hape Kerkeling.

Und genau in diesem Sinne freue auch ich mich, das Jahr 2012 mit einer langen Auszeit zu beginnen. Meine operativen Aufgaben in der Vertriebsleitung werden auf Interimsbasis durch Peter Bachmann übernommen.

Für die bisherige Zusammenarbeit bin ich allen Mitarbeitern, Vertriebspartnern und vor allem unseren Kunden sehr dankbar und wünsche Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr 2012 !

Ihr Stefan Lapenat