Besuch bei Baufritz in Erkheim
Kennen Sie das Gefühl? Sie kommen irgendwo rein und fühlen sich spontan wohl?
So ging es mir bei einem Besuch bei Baufritz in Erkheim in der vergangenen Woche. Wir wurden von Frau Fritz-Kramer und Herrn Schindele wärmstens empfangen. Auch alle anderen Mitarbeiter umsorgten uns sehr aufmerksam und hatten stets ein Lächeln für uns. Neben der menschlichen Seite war ich von der “Hausschneiderei” und den Musterhausexponaten tief beeindruckt: Hausbau zum anfassen und erleben.
Aber schließlich brach der Ingenieur bei mir durch. 😀 Bei Baufritz gibt es einen Bereich, der Elektrosmog und “schlechtes” Licht hörbar, sichtbar ja geradezu fühlbar macht. Natürlich gehört dazu, aufzuzeigen, wie man es besser machen kann. Und Baufritz macht es besser – wie gesagt – hörbar, sichtbar, erlebbar.
Nehmen wir das Beispiel Licht: Ich kann mich mit den gängigen Energiesparlampen einfach nicht anfreunden. Die Lichtfarbe stimmt nicht (kalt), die Farbwiedergabe stimmt nicht (schweinchenrosa Haut, wie beim Metzger in der Auslage), sie flimmern und sie STINKEN (Schnuppern Sie mal an Ihrer warmen Energiesparlampe, Sie werden überrascht sein).
Baufritz zeigt, warum das so ist. Mit einem Spektrometer aufgespaltet ist erkennbar, dass sich das Licht einer Energiesparlampe aus einzelnen diskreten Farblinien zusammensetzt und das Spektrum nicht kontinuierlich wie beim Sonnen-, Kerzen- oder Glühlampenlicht ist. Die Farbwiedergabe einer gängigen Energiesparlampe KANN DAHER NICHT STIMMEN!
Aber Baufritz macht es besser: Man hat eine LED-Lampe entwickelt, die ein natürliches Farbspektrum wiedergibt (nachprüfbar durch den Blick ins Spektrometer) und die absolut flimmerfrei ist (nachprüfbar durch “hörbarmachen” des Flimmerns der ausgestellten Lampentypen). Ich bin begeistert. Eine Lichtquelle, die den Eigenschaften des natürlichen Lichts entspricht, die energiesparend und frei von Schadstoffemissionen ist. Ich glaube, zum Nutzen einer solchen Lampe muss man nichts hinzufügen.
Möchten Sie weitere Informationen zum Erlebnis bei Baufritz? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf! E-Mail: gutzeit@sentinel-haus.eu oder Fon: +49 761 590481-77