Der Blog zum wohngesunden Bauen

1. Februar 2014

Gesunder Tapetenwechsel

Filed under: Allgemein, Bestand & SanReMo, Gesundheit, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Projekte — Schlagwörter: — Carolin Zisgen @ 12:04

Freiburg Wiehre: Alte Villen und baumgesäumte Straßen –  nicht umsonst einer der beliebtesten Stadtteile in Freiburg.

Betritt man die behagliche frisch renovierte Altbauwohnung in der Schwimmbadstr. 18  erlebt man eine Überraschung: Kein Geruch nach frischer Farbe, ätzenden Lacken oder Klebstoff. Und das obwohl Wände und Decken frisch gestrichen sind, Türen neu lackiert und der Dielenboden im Kinderzimmer neu versiegelt ist. Auch neue Fenster und Dachfenster wurden eingebaut.

Wie renoviert man wohngesund?

Es wurden die üblichen Baustoffe verwendet, nur dass diese eben auf Schadstoffe geprüft sind. Eine Besonderheit sind die intelligenten Fenstergriffe, die Bescheid geben, wenn es Zeit zum Lüften ist. So werden eventuelle Schimmelprobleme durch zu feuchte Raumluft gleich im Ansatz unterbunden. Was die Nase vermutet, bestätigt eine Raumluftmessung: Deren Ergebnisse weisen nur einen Bruchteil der sowieso schon niedrigen Empfehlungswerte von Umweltbundesamt und Weltgesundheitsorganisation für die Schadstoffe Formaldehyd und VOC aus.

Eine Win-Win-Situation für Vermieterin und Mieterin. Diese äußert sich begeistert: „Seit langem habe ich nicht mehr so gut geschlafen, wie in dieser Wohnung. Auch meine Pflanzen sind in dem gesunden Raumklima regelrecht aufgeblüht“ sagt sie, auf den prächtig blühenden Hibiskus deutend.

Die Liste der verwendeten Baustoffe können Sie unter www.sentinel-bauverzeichnis.eu kostenlos herunterladen. Sie sind nur noch zwei Klicks entfernt: Anmelden -> Home-> Objekte -> Objekt 1016 “Wohngesunder Wohnungswechsel”

Wohngesund Wohlfühlen

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.