Rückzug aus allergikerfreundlichen Wohnungen
Wenn MCS-Patienten ein MCS-Haus nicht bewohnen können, muss etwas schief gelaufen sein. Leider ist das in einem Mietshaus in Zürich, welches speziell für Personen mit einer vielfachen Chemikalienunverträglichkeit gebaut wurde, der Fall. Die TVOC-Werte sind grundsätzlich gut, jedoch mussten einige Mieter wieder ausziehen. Eine erste Erklärung könnte sein, dass Personen mit MCS unterschiedlich stark auf die verschieden Chemikalien reagieren und die 4 besagten Mieter eben stärker auf einige Substanzen reagiert haben.
Das Projekt sollte richtungsweisend sein. Wie es jetzt aussieht, könnte das noch ein wenig dauern. Auf der Homepage von EGGBI wird anhand dieses Beispiels vor “zu großen Versprechungen” gewarnt. Man sollte also vorsichtig sein.
Nähere Informationen und Stellungnahmen gibt es bei EGGBI und imArtikel des Tagesanzeiger aus Zürich.
Ein schadstofffreies MFH zu planen & bauen ist eigentlich am Thema vorbei, denn wie bereits in der aktuellen Presse erwähnt und Jedem klar, ist dass jedes Immunsystem unterschiedlich ist und bedarf individueller Lösungen – dass hätten die Architekten eigentlich vorher wissen müssen!
Es gehört zur Grundleistung des Architekten eine Bedarfsanalyse der Nutzer zu erstellen und hier ist schon der Knackpunkt, denn eine Chemikaliensensibilität lässt sich nicht normen!
Jedoch gibt es genügen Baustoffe auf dem Markt die keine “Giftstoffe” emittieren – auch hier hat der Architekt dem Bauherren gegenüber eine Aufklärungspflicht und Beratungspflicht.
Bei späteren Gebäudeversuchen muss mit den späteren Nutzern zusammengearbeitet werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis (individuell schadstofffrei) für den Menschen zu haben…und dann müssen nur noch die Gemeinschaftsräume für alle Nutzer nutzbar sein…
Comment by Geb-Con Ingenieurbüro Lemiesz - Gebäude-Consulting.de — 6. Juni 2014 @ 20:56
[…] + Sonderangebot für Schulungsteilnehmer 25% Rabatt auf eine Basis Professional Lizenz für das sentinel bauverzeichnis […]
Pingback by Erneutes, öffentliches Fachplanerseminar in Stuttgart ! | Sentinel Haus-Blog — 23. Februar 2016 @ 14:18