Der Blog zum wohngesunden Bauen

28. März 2017

Save the DATE 23. Mai 17: Kostenlose Veranstaltung zu Konsequenzen des EuGH-Urteils zur Baustoffzulassung

Bitte vormerken: Am 23.5.2017 findet in Köln eine Veranstaltung mit wichtigen Informationen rund um die Auswirkungen des Urteils C-100/13 des Europäischen Gerichtshofs zur deutschen Baustoffzulassung statt. Den Rahmen bildet der “Baudienstag”. Veranstalter sind pro clima und das Sentinel Haus Institut. Tagungsort ist die TÜV Rheinland Akademie.

Hintergrund: Seit dem 16.10.2016 sind wichtige Grundlagen der deutschen Baustoffzulassung (Ü-Zeichen) nicht mehr gültig, da sie gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen. Für in der EU-harmonisierte Bauprodukte ist allein das CE-Zeichen als Marktzugang nötig. Die dafür zugrundliegenden europäischen Normen enthalten keinerlei Aussagen zur gesundheitlichen Qualität von Bauprodukten und weisen auch bei vielen anderen Kriterien deutliche Lücken gegenüber den bislang geltenden deutschen Vorgaben auf (Schallschutz, Brandschutz, Standsicherheit, etc.). Im Zuge der Neuordnung wurden zentrale Grundlagen des deutschen Baurechts geändert (Musterbauordnung, Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen). Nicht zuletzt kommen auf die Akteure der Wertschöpfungskette Bau neue, wichtige Dokumentations- und Haftungspflichten zu.

Zielgruppen: Die Veranstaltung richtet sich an alle am Bau Beteiligten: Architekten, öffentliche und private Investoren, Wohnungsbauunternehmen, Kommunen, Entscheider von Bauproduktherstellern und Baustoffhandel.

Anmeldung: Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Die Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist ab sofort möglich bei Herrn Marco Helfesrieder: helfesrieder@sentinel-haus.eu

Veranstaltungsflyer

 

 

 

 

Download

 

 

27. März 2017

Neu im SHI-Vertrieb: Christian Keller

Ursprünglich ist Christian Keller im Bereich Sportmanagement zuhause. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann, BWL Studium, Fernstudium Sportmanagement hatte er verschiedene Stationen in leitender Position in Sport & Outdoor inne und war seit 2008 mit seiner eigenen Firma/Agentur Sportfaktor GmbH unterwegs. Die Wende hin zum gesünderen Bauen bildete der Umbau des eigenen Reetdachkate aus dem 18. Jahundert mit viel Eigenleistung. Das förderte das Interesse an Bauprojekten und ökologischem und gesundem Bauen. Ein befreundeter Bauunternehmer machte ihn zum Projektleiter für Bauprojektmanagement. Gleich das erste Projekt war die Kernsanierung eines Einfamlienhauses aus den 1960er Jahren gemeinsam mit Architekt und Sentinel Fachplaner Olaf Peter. Dabei ist der Funke und jede Menge Begeisterung für das Sentinel Konzept übergesprungen. Ende 2016 folgten intensivere Kontakte zu Vertriebs- und Geschäftsleitung und erste Erfahrungen hinsichtlich Vertrieb, Referententätigkeit, Wohngesundheitskoordinator WoGeKo, Raumluftmessungen. Seit 2017  ist er jetzt mit seinem Unternehmen „Raumgeberei“ – Büro für Bauprojektmanagement & Wohngesundheit im Gemeinschaftsbüro mit Olaf Peter unterwegs und seit dem 1. März 2017, auch für den Vertrieb von Dienstleistungen des Sentinel Haus Instituts im Norden Deutschlands tätig.

 

My Future Office: Interview mit führendem Umweltmediziner

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Investoren, Wissenschaft — Stephanie Brunner @ 10:46

Dr. Frank Bartram ist Vorsitzender des Deutschen Berufsverbands der Umweltmediziner (dbu). Im Rahmen des Projektes “My Future Office” spricht er in einem ausführlichen Interview über wichtige Einflussfaktoren für die Gesundheit im Büro. Hier geht es zu den News rund um das Projekt.

Objektbericht Schildower Gärten

Foto: Nikolaus Herrmann

Die “Schildower Gärten” sind ein Vorzeigeprojekt des schadstoffarmen Bauens. Umgesetzt wird es von der Big Bau-Innovation GmbH nach den Vorgaben des Sentinel Haus Instituts (SHI) und überprüft durch den TÜV Rheinland. Die Architektenplanung und die Projektbetreuung im Rahmen des Sentinel Haus Konzepts obliegt Architekt und SHI-Fachplaner Olaf Peter. Insgesamt entstehen auf 49 Grundstücken neben freistehenden Häusern mit Wohnflächen zwischen 130 und 185 m² sind auch Walmdachbungalows und Doppelhäuser bzw. -bungalows geplant. Ein Drittel von ihnen wird barrierefrei gebaut. Alle Häuser ähneln sich in der Konstruktion sowie in der Ausstattung. Als KfW-Effizienzhäuser 55 erreichen sie einen sehr hohen Standard bei der Energieeffizienz. Zahlreiche Häuser entstehen aus Porenbeton des Herstellers H+H. Dieser hat nun einen ausführlichen Objektbericht veröffentlicht, der alle Informationen zu dem Projekt darstellt. Hier geht es zu dem Dokument.

http://www.schildower-gaerten.de/

21. März 2017

Das 21 Tage Filmprojekt der Gesundheitslounge

Beraten durch das  Sentinel Haus Institut und realisiert durch die Gesundheitslounge startet am 15. Mai 2017 eine spannende Kampagne zum Thema “Wohngesundheit” Das 21 Tage Filmprojekt

In 21 Tagen soll ein unscheinbares Ladengeschäft in Berlin in ein „loungiges“ TV-Studio mit einem eigenen Showroom verwandelt werden. Ziel ist es, ökologische und nachhaltige Baumaterialien und Produkte zu verwenden, die ein gesundes und natürliches Wohnen und Arbeiten fördern. Die Moderatorin Nicole Renneberg begleitet mit ihrem Kamera-Team das Projekt während der Renovierungs- und Einrichtungszeit filmisch, berichtet über alle Produkte, die im Studio zum Einsatz kommen, und hinterfragt diese nach Inhaltsstoffen, Nachhaltigkeit/ Umweltschutz und Herkunft. Als Initiatorin und Moderatorin der Gesundheitslounge – der ganzheitlichen Gesundheitssendung – und dem neuen Online-Magazin www.gesundheitslounge.de beschäftigt sie sich mit ihrem Team aus Gesundheitsexperten seit Jahren mit einer ganzheitlichen, gesunden Lebensweise – dazu gehört natürlich auch ein gesundes Raumklima.

Schauen Sie doch mal in den kurzen Trailer zum 21 Tage Greenstyle-Filmprojekt:

Das Projekt dient als Auftakt einer Medienkampagne der Gesundheitslounge gemeinsam mit dem Sentinel Haus Institut, die von verschiedenen Partnern aus dem Bereich „grüner Lebensstil“ gefördert wird, um das Thema „gesund und natürlich leben“ in Deutschland bekannter zu machen.

Frau Renneberg ist überzeugt: “Die Zeit ist reif, dieses Thema verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen und die Menschen zu sensibilisieren, bei der nächsten wohnlichen Veränderung in ihrem Leben gezielt nach Produkten zu suchen, die diesen Ansprüchen gerecht werden.”

Vielleicht ist das Projekt auch für Sie und die Vorstellung Ihrer Themen und Produkte interessant. Als Partner haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, in dem neuen TV-Studio über Ihr ökologisches Projekt und Produkt, das Ihnen am Herzen liegt, in einem filmischen Interview oder in einem “Lounge-Gespräch” zu berichten. In der Sendung “Grüne Köpfe” stellt die Gesundheitslounge im Frühjahr verschiedene Unternehmer vor, die mutig ihre Idee umgesetzt haben.

 

Wenn Sie gerne an diesem spannenden Projekt teilnehmen möchten, dann wenden Sie sich am besten zeitnah direkt an die Gesundheitslounge.

Kontakt Gesundheitslounge:

happy motion & media GmbH

Die Medienagentur für Neues Denken

Frau Nicole Renneberg

Alt-Kladow 21

14089 Berlin

Deutschland

fon: +49-(0)30 – 31 80 64 65

web: http://www.gesundheitslounge.de

email: nr@gesundheitslounge.de

 

 

 

Erfolgreiche Medienarbeit im Team

Filed under: Allgemein — Stephanie Brunner @ 09:35

Die Außenkommunikation des Sentinel Haus Instituts hat in den letzten Monaten einen deutlichen Wandel und eine ziemliche Dynamik erfahren. Die Website unseres Unternehmens wurde neu gestaltet. Auch die Internetseiten der beiden aktuellen Forschungsprojekte “My Future Office” sowie “Holzbau für gesündere Gebäude” sind neu online gegangen. Für My Future Office wurde zudem ein mehrminütiges, gezeichnetes und voll vertontes Video produziert, das Elemente des Motion-Designs und klassischer 3-D-Animation verwendet.

Völlig neu sind informative Kurzfilme unter dem Motto “Der Sentinel erklärt”, die in maximal zwei Minuten in Whiteboard-Technik komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich erläutert. Erschienen sind bislang die Filme zu “Gesündere Gebäude”, zum Thema “Wohngesundheit” und zu den Konsequenzen des “EuGH-Urteils” zur deutschen Baustoffzulassung. Diese und alle weiteren “Sentinel-Filme” finden Sie auf unseren Youtube-Kanal, den Sie gerne abonnieren können. So verpassen Sie keine Neuheit.

Kreativ, kompetent, tatkräftig und auch unter Zeitdruck pünktlich unterstützt hat uns bei all diesen Kampagnen das Team von alle freiheit in Köln. Einen Best-Practice-Flyer der Fullservice-Agentur zu den genannten Beispielen findet sich hier. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Unter anderem werden wir regelmäßig weitere Filme zu den unterschiedlichsten Themen veröffentlichen.

16. März 2017

pro clima Fachtage in Verden

Filed under: Allgemein — Stephanie Brunner @ 10:10

Unser Partner pro clima bietet am 4. und 5. Mai 2017 im Norddeutschen Zentrum für Nachhaltiges Bauen in Verden mit den Fachtagen eine kompakte Fortbildungsverstaltung für Verarbeiter, Planer und Investoren an. Mit dabei sind auch Roto, Caytec und das Sentinel Haus Institut. 15 kompetente Fachreferenten geben ihr geballtes Wissen weiter. Die Themen reichen von Bauphysik über moderne Planungsmethoden, nachhaltige Baustoffe bis hin zu Baukonstruktionen und Qualitätssicherung. Im Mittelpunkt steht der Mensch: Deshalb tanken Sie bei den pro clima Fachtagen in Verden auch frisches Wissen zu Wohngesundheit und Kommunikation. Die Angebote sind modular aufgebaut, sodass sich jeder seine Programmpunkte indivduell zusammenstellen kann. Gleichzeitig wird das neue pro clima Seminarzentrum für die sichere Gebäudehülle in Norddeutschland eröffnet. Hier geht es zum Flyer mit allen weiteren Informationen.

3. März 2017

Deutschlandfunk berichtet über Konsequenzen des EuGH-Urteils zur Bauproduktzulassung

(c) Deutschlandradio

Foto (c) Deutschlandradio

Der Deutschlandfunk hat in seiner Sendung “Verbraucher und Umwelt” vom 28.2.17 auch über die Konsequenzen des Urteils des Europäischen Gerichtshofs zur deutschen Baustoffzulassung berichtet. Interviewt wurde auch Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. Hier der Beitrag in der DLF-Mediathek.