Was ist wirklich wichtig ?
Sherlock Holmes und Watson waren unterwegs, um einen wichtigen Fall aufzuklären.
Da sie kein Hotelzimmer mehr bekommen hatten, entschlossen sie sich zu zelten. Kurz
nach Mitternacht weckte Sherlock Holmes Watson und fragte ihn:
»Lieber Watson, was siehst du – und was bedeutet es für dich?«
Watson antwortete: »Lieber Holmes, ich sehe den Sternenhimmel über uns.
Meteorologisch bedeutet es für mich, dass wir morgen gutes Wetter haben werden.
Astronomisch bedeutet es für mich, dass wir Lichtjahre von der nächsten Galaxie entfernt sind.
Juristisch bedeutet es für mich, dass die Sterne weder Mobilien noch Immobilien sind, sondern zu dem völkerrechtlichen Rechtsinstitut des unveräußerlichen Erbes der Menschheit gehören.
Und was, lieber Holmes, bedeutet es für dich?«
»Dass uns jemand – lieber Watson – unser Zelt gestohlen hat.«
Realität ist eine Frage des Betrachtungswinkels und der Person, die diesen Blickwinkel einnimmt.
Was hat dies mit dem Thema Wohngesundheit zu tun ?
Immer wieder gibt es Gespräche zum Thema wohngesundes Bauen oder Renovieren in dem mit “Watson”-Antworten gearbeitet wird. Der Kunde wird am Markt an vielen Stellen mit Zertifikaten, Prüfsiegeln und Zeugnissen erschlagen. “Hier die gesunde Tapete mit Siegel A. Ein allergikerfreundlicher Teppichkleber mit Zertifikat B. Und. Und. Und.”
Aber was ist die häufig wirklich wichtige Botschaft für den Kunden ?
Die wenigsten Kunden wollen Siegel und Prüfzeugnisse. Und kein Kunde will wohngesund bauen ( um des Bauens willen ). Aber viele Kunden wollen wohngesund leben.
So erzählte eine Kundin beinahe verzweifelt, dass Sie doch eigentlich “nur” ein wohngesundes Kinderzimmer für den anstehenden Nachwuchs möchte.
Und genau dies ist der Aufhänger und unser Auftrag. Wohngesund nach dem Sentinel-Haus-Konzept bedeutet Prioritätensetzung auf das Endergebnis – den wohngesunden Lebensraum für wohngesundes Leben.
Natürlich werden hier für geeignete Baumaterialien benötigt. Und Handwerker, die bei der Verarbeitung auf manche Kleinigkeit achten. Und eine gute Baukonzeption. Aber diese Dinge sollten nicht im Mittelpunkt stehen !
Der Handwerker steht aus meiner Sicht im Mittelpunkt, da er dem Kunden ein gutes Ergebnis liefern möchte und im Alltag keine Zeit hat Produktdetails zu recherchieren. Ich kann nur bestätigen, dass die Endkunden einfach “nur” einen wohngesunden Lebensraum haben wollen. Gerade habe ich tägliche Anfragen seitens Endkunden mit genau diesem Wunsch. Schönes Bild mit dem zelt!!!
Comment by Peter Bachmann — 6. August 2008 @ 17:50