Der Blog zum wohngesunden Bauen

1. Oktober 2009

Erstes MCS – gerechtes Wohnhaus in Europa ist in Zürich in Planung

Filed under: Gesundheit, Kommune, Projekte, Schweiz — Schlagwörter: , , , , — Peter Bachmann @ 10:53

Ich bin sehr positiv beeindruckt von dem Engagement der Stadt Zürich zur Planung und Umsetzung eines MCS – gerechten Wohnhauses mit ca. 11 Wohneinheiten. Zuerst wurde mit großem Sachverstand ein Grundstück im Raum Zürich gesucht und gefunden. Hierbei spielten die Umweltdaten eine elementare Rolle, welche das Haus später betreffen könnten. Nun darf ich gemeinsam mit mehreren weiteren hochengagierten Juroren die Auswahl des geeigneten Planungsbüros betreuen. Dieser Prozess wird bis Frühjahr 2010 dauern. Hierbei werden 5 geeignete Planungsbüros gesucht, welche eine höchstmögliche gesundheitliche Qualität für dieses sehr anspruchvolle Projekt gewährleisten. Neben dem Elektrosmog, den Starhlungen werden auch die besondere Qualität der Handwerksunternehmen eine elementare Rolle spielen. Nach meinem Wissen entsteht hiermit das erste MCS – gerechte Wohnhaus in Europa, welches durch eine Öffentliche Einrichtung begleitet wird. Ich werde weiter darüber berichten.

1 Kommentar »

  1. Gestern erhielten wir die erfreuliche Nachricht von der Wohnbaugenossenschaft GESUNDES WOHNEN MCS, dass es im Projekt Zürich wieder einen grossen Schritt weitergeht.
    Die Zusammensetzung der Jury ist grossartig. MCS-Kranke, wie auch Umweltmediziner unterstützen Baubiologen, Liegenschaftsverwalter und Architekten. Alles kompetente Personen, welche mit ihrem Wissen über Umweltkrankheiten und verträglichen Baumaterialien zum Gelingen des Projektes beitragen werden.
    Es freut uns ausserordentlich, dass auch Sentinel-Haus in der Jury vertreten ist. Viele Umweltkranke verfolgen dieses Pilotprojekt mit grossem Interesse und hoffen, dass sich bald auch in anderen Städten Nachahmer finden werden.
    Wir sind schon gespannt auf den nächsten Bericht!

    Heidi Streminger
    Präsidentin MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz

    Comment by MCS-SOS — 6. Oktober 2009 @ 13:53

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment