Der Blog zum wohngesunden Bauen

24. November 2009

SHK Seminar in Rottendorf

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Sentinel-Haus Akademie — Schlagwörter: , — admin @ 17:04
Gruppenarbeit Modul 3 bei Schüssler Baustoffe

Gruppenarbeit Modul 3 bei Schüssler Baustoffe

Bereits zum dritten Mal in Folge fand das neu überarbeitete Seminar “Sentinel-Haus Konzept”  statt. Dieses Mal bei der Schüssler Baustoff GmbH in Rottendorf bei Würzburg. Neu ist vor allem das didaktische Konzept, bei dem beispielsweise die aktive Mitarbeit der Teilnehmer gefordert ist.  Während der drei Tage blieb viel Raum für gemeinsame Diskussionen, sowie zum Austauschen von Informationen.Inhaltlich wurden am ersten Tag die Grundlagen der Wohngesundheit erarbeitet, sowie das Konzept und der Nutzen des Sentinel-Hauses erläutert. Viele Teilnehmer waren überrascht, wie umfangreich das Thema ist. War der Raumspray im Hotelzimmer vielleicht die Ursache meines unruhigen Schlafes oder entstand daraus der Kopfschmerz am Morgen?

Am zweiten Tag wurde die bauliche Praxis thematisiert und in Gruppenarbeit erarbeitet. Wie gehen Handwerker beispielsweise mit Gefahrenstoffen um? Wie kann man sich schützen? Welche Rolle haben die Handwerker auf einer Sentinel Baustelle? Spannend war auch die Demonstration von Nina Kloidt vom Technikteam, die vorführte wie man  eine Raumluftprobe nimmt.

Vom letzten Tag bleiben mir vor allem die spannenden Diskussionen zur rechtlichen Situation  in Erinnerung. Leider sind in diesem Bereich noch einige Haftungsfragen ungeklärt und werden hoffentlich auf dem Fachsymposium Rechtsaspekte des gesunden Bauens am 28.01.2010 Gehör finden.

Sehr gut gefielen mir die Rollenspiele. Hier konnten die Teilnehmer Kundengespräche üben und gemeinsam analysieren, wodurch mehr Sicherheit für zukünftige Beratungsgespräche gesammelt werden konnte.

Am Ende der drei Tage wurden die Teilnehmer mit viel neuem Wissen, anregenden Ideen und wohngesunden Zukunftsplänen nach Hause entlassen. Neue und  “alte” Teilnehmer, die bereits ein Modul 3 besucht hatten und zur Auffrischung kamen, lobten neben den Inhalten auch die abwechslungsreiche Informationsvermittlung, die Transparenz sowie die gute Struktur des Seminars.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.