Eigentum & Wohnen – Bauträger enttäuschen
Eigentum & Wohnen, “…dass heißt Information und Erlebnis für alle, die sich den Traum von den eigenen 4 Wänden verwirklichen möchten.” so steht es auf der Website der bekannten Münchner Wohnimmobilien-Messe. In der Tat, so war größtenteils auch: Erlebnis wurde reichhaltig & gut für die großen und auch für die kleinen Besucher geboten.
Anders sah es mit den Informationen aus, zumindest im Hinblick auf die wohngesunde Bauweise:
Fragte ich die Bauträger, was sie unter “qualitativ hochwertiger Wohnsubstanz”, “gesundes Wohnklima” oder “hochwertige Materialien” verstehen, so waren die Reaktionen beinahe identisch: “Ich bin nur für den Vertrieb zuständig, von der Technik ist keiner da. Rufen Sie in der Zentrale an, die werden Sie schon weiterleiten.”
Übersetzt heißt das für mich:
“Wären wir in diesem Bereich aktiv, wären wir vom Vertrieb diesbezüglich geschult worden.”
Ich sprach mit weit über einem Dutzend Bauträgern und Bauunternehmen – lediglich zwei davon waren für das Thema Wohngesundheit offen und waren zu einem offenen Dialog bereit (GS-Wohnbau, Augsburg und WOWOBAU, München).
Ein einziges Unternehmen hielt konsequent die Fackel des wohngesunden Bauens hoch: Die Fa. Schlagmann Poroton mit ihren emissionsarmen Ziegeln T9, T8 und dem neuen T7.
Eine Anekdote hierzu: Just während meines Besuches am Stand der Kollegen von Schlagmann Poroton kam Oberbürgermeister Ude auf einen Sprung vorbei – Gutes zieht eben Gutes an !
Sehr geehrte Bauherrinnen und Bauherrn, meine Bitte an Sie: Fragen Sie beim Bauträger / Bauunternehmen Ihrer Wahl ganz gezielt nach, was sich hinter den einzelnen Slogans verbirgt und wie sie diese konkret umsetzen. Die Antworten werden Sie – hoffentlich positiv – überraschen.
Fazit:
Mit wohlklingenden Aussagen locken die meisten, aber wenn man hinter die (Marketing-)Fassade blickt, entpuppen sich diese als größtenteils substanzlose Sprüche – und da lassen sich die Bauträger natürlich nicht gerne auf den Zahn fühlen.