Der Blog zum wohngesunden Bauen

20. März 2010

Eigentum & Wohnen – Bauträger enttäuschen

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , — admin @ 21:23

Eigentum & Wohnen, “…dass heißt Information und Erlebnis für alle, die sich den Traum von den eigenen 4 Wänden verwirklichen möchten.” so steht es auf der Website der bekannten Münchner Wohnimmobilien-Messe. In der Tat, so war größtenteils auch: Erlebnis wurde reichhaltig & gut für die großen und auch für die kleinen Besucher geboten.

Anders sah es mit den Informationen aus, zumindest im Hinblick auf die wohngesunde Bauweise:
Fragte ich die Bauträger, was sie unter “qualitativ hochwertiger Wohnsubstanz”, “gesundes Wohnklima” oder “hochwertige Materialien” verstehen, so waren die Reaktionen beinahe identisch: “Ich bin nur für den Vertrieb zuständig, von der Technik ist keiner da. Rufen Sie in der Zentrale an, die werden Sie schon weiterleiten.”
Übersetzt heißt das für mich:
“Wären wir in diesem Bereich aktiv, wären wir vom Vertrieb diesbezüglich geschult worden.”

Ich sprach mit weit über einem Dutzend Bauträgern und Bauunternehmen – lediglich zwei davon waren für das Thema Wohngesundheit offen und waren zu einem offenen Dialog bereit (GS-Wohnbau, Augsburg und WOWOBAU, München).

Ein einziges Unternehmen hielt konsequent die Fackel des wohngesunden Bauens hoch: Die Fa. Schlagmann Poroton mit ihren emissionsarmen Ziegeln T9, T8 und dem neuen T7.
Eine Anekdote hierzu: Just während meines Besuches am Stand der Kollegen von Schlagmann Poroton kam Oberbürgermeister Ude auf einen Sprung vorbei – Gutes zieht eben Gutes an !

Sehr geehrte Bauherrinnen und Bauherrn, meine Bitte an Sie: Fragen Sie beim Bauträger / Bauunternehmen Ihrer Wahl ganz gezielt nach, was sich hinter den einzelnen Slogans verbirgt und wie sie diese konkret umsetzen. Die Antworten werden Sie – hoffentlich positiv – überraschen.

Fazit:
Mit wohlklingenden Aussagen locken die meisten, aber wenn man hinter die (Marketing-)Fassade blickt, entpuppen sich diese als größtenteils substanzlose Sprüche – und da lassen sich die Bauträger natürlich nicht gerne auf den Zahn fühlen.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.