Der Blog zum wohngesunden Bauen

20. Mai 2010

Fachforum “Be- und Entlüftung von Wohngebäuden” im Bauzentrum München

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Wissen & Literatur — Schlagwörter: , , , — admin @ 20:02

Wieder einmal präsentierte das Bauzentrum München ein Fachvortrag erster Güte zu einem aktuellen Thema. Im Zuge von EnEv, EEWärmeG und der DIN 1946-6 ist eine Sicherstellung der Mindestlüftung zur Abführung von Feuchtigkeit zu gewährleisten.

Viel zu wenig bekannt ist jedoch die Tatsache, dass es bei der Be- und Entlüftung von Wohngebäuden um ein sehr junges Thema in der Baubranche handelt.
Es liegen kaum Erfahrungswerte vor, die bisherigen Installationen stützen sich vorwiegend auf den Erfahrungen von Lüftungsanlagen im gewerblichen Bereich !

Dass diese aber nicht 1:1 übernommen werden können, sollte jedem klar sein. Deswegen passiert es oft – und ich zitiere die Referenten – “Die Befeuchte wird zur Algenzuchtstation” und “Manche Wohnungslüftungen sind minderwertig”.

Eines haben mir alle Referenten indirekt bestätigt:

Lüftungsanlagen sind in Wohngebäuden inzwischen kaum mehr wegzudenken, aber das Thema hat bei weitem noch nicht die erforderliche Reife erlangt.

Somit ist es nach wie vor essentiell auf
– emissionsarme Baustoffe
– intelligente Planung und
– korrekte Ausführung
in einem ganzheitlichen wohngesunden Baukonzept zu achten.

Mit einer Lüftungsanlage macht man aus einem belasteten Gebäude noch lange kein wohngesundes !

Zum Abschluss ein praktischer Hinweis an die BauherrInnen:
In den meisten Filteranlagen werden nur Grobfilter eingebaut, um die erforderliche Effizienz zu erreichen. Sprechen Sie Ihr HLS-Büro* direkt darauf an.

* Heizung Lüftung Sanitär

2 Comments

  1. Ich stimme dem absolut zu. Im Gegensatz zu Wohnhäuser werden die Lüftungsanlagen in Industrieanlagen (meistens)regelmäßig gewartet (Filterwechsel etc.).

    Hauseigentümer sind oftmals (durch Alltags-Stress) nicht in der Lage in regelmäßigen Abständen die Filter zu wechseln.

    Häuser müssen so erstellt werden, daß der Bewohner nicht mit Wartungsarbeiten überfordert wird.

    Comment by Günter Beierke — 21. Mai 2010 @ 09:19

  2. “Hightech-Häuser” mit Lüftungsanlagen – jetzt per DIN 1946 gesetzlich verordnet – sind schön solange sie reibungslos funktionieren. Leider hat jede Technik aber auch ihre Tücken..
    Lüftungsanlagen sind im eigentlichen Sinne Entfeuchtungsanlagen für Innenräume. Wie wär´s wenn wir uns mehr Gedanken darüber machen mit “Lowtech” (z.B. hygroskopische u. emissionsarme Baumaterialien im Innenbereich verwenden) die Raumluftfeuchte zu regulieren? Dann bräuchten wir weniger zu lüften und damit weniger Lüftungstechnik.

    Volker Neuert, Baubiologe in Berlin

    Comment by Volker Neuert — 22. September 2010 @ 11:39

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.