Der Blog zum wohngesunden Bauen

28. Juni 2010

Fachforum “Gesundes Raumklima zum Wohnen und Arbeiten”

Filed under: Allgemein — Schlagwörter: , , , , — admin @ 12:32

Am 23.06.2010 lud das Bauzentrum München zum Fachforum “Gesundes Raumklima zum Wohnen und Arbeiten” ein.
Das Fachforum zeigt die vielfältigen Möglichkeiten auf, um private und gewerbliche Räume mit einem gesunden Wohnklima zu erstellen.
Viele Fragestellungen wurden thematisiert u.a.

  • Welchen Einfluss haben Bauherren und Planer/-innen über die Ausschreibung von Bauleistungen ?
  • Wie kann die Kommunikation zwischen den Bauakteuren verbessert werden ?
  • Ist Ziegel- oder Holzbauweise die gesündere Alternative ?
  • Kann man durch natürliche Oberflächenmaterialien wie Holz, Lehm und Kalk das Raumklima von Beginn an und nachhaltig günstig beeinflussen und dabei auch attraktive gestalterische Akzente setzen ?
  • Kann man auch für die wachsende Zahl der Allergiker/-innen gesunde Wohnräume errichten ?

Und die aus meiner Sicht spannendste Frage war: Wer haftet für schadstoffbelastete Innenräume ?

Viele Referenten waren zugegen, darunter auch von den Firmen Bauwerk Parkett, Schlagmann Poroton, Haas Holzindustrie und der regionale Naturfarbenhersteller Pixner GmbH aus Münsing bei Wolfratshausen.

Für das Sentinel-Haus Institut referierte Herr Peter Bachmann mit drei Vorträgen zu den Themen “Recht”, “Best practice” und “Allergikergerechtes Bauen”.

Wir freuen uns über die bereits geplanten weiteren Fachforen zum Thema “Gesundes Innenraumklima”.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.