SHI präsentiert “Wohngesundheit” bei Kongress in Litauen
Im Rahmen eines sehr gut besuchten Kongresses der Deutsch Baltischen Handelskammer
Energieeffizientes Bauen und Sanieren – Präsentation von deutschen Vorzeige-Projekten in Lettland/ Litauen
am 22.10.2013 in Vilnius (Projektbeschreibung)
wurden zahlreiche beeindruckende deutsch-baltische Vorzeigeprojekte und Produkte im Bereich Energieeffizienz präsentiert.
Das Sentinel-Haus Institut konnte dabei aber auch auf wesentliche Aspekte der Wohngesundheit verweisen, die gerade im Zusammenhang mit nachträglichen energetischen Sanierungen sowohl bei Planung als auch Umsetzung zu beachten sind, um die “Gesundheit” der Gebäudenutzer nicht zu gefährden.
Vor allem geht es bei der wohngesundheitlichen Betrachtung vieler energetischer Baumaßnahmen um Vermeidung von Schimmel durch bauliche Mängel (z.B. fehlerhafte Luftdichtheit) – aber auch um Minimierung von Emissionen aus Baustoffen in den wesentlich “dichteren” Gebäuden durch qualitative Lüftungskonzepte- vor allem aber auch die Auswahl möglichst emissionsarmer Bauprodukte. Präsentation
Am Rande des Kongresses konnten daneben spannende Gespräche mit namhaften Vertretern der technischen Universität Vilnius und der nationalen Bauwirtschaft geführt werden, bei denen auch der Wunsch einer Kooperation mit dem Sentinel-Haus Institut bei Fragen der Wohngesundheit und Produktbewertung mehrfach angesprochen wurde.(Pressebericht)