Veranstaltungsreihe: “Kombischulung Dachsanierung von außen”
Die Kombischulung bietet Teilnehmern eine optimale Gelegenheit für eine praxisnahe Schulung rund um die Themen Luftdichtung, Wärmedämmung und Wohndachfenster.
Die Schulung zeichnet sich besonders damit aus, dass Fragen und Tipps direkt am Modell veranschaulicht werden können. Teilnehmer können also während der Veranstaltung voll mit anpacken.
Die Schwerpunkte sind:
- Welcher Aufbau ist wann der richtige?
- Bauphysikalische Hintergründe kennen und verstehen
- Details richtig, schnell und praxisgerecht ausführen
- Umsetzungen realen Praxismodellen
Termine: Profiseminare
15. Oktober 2014 Rosenheim
21. Oktober 2014 Biberach bereits ausgebucht
23. Oktober 2014 Butzbach
28. Oktober 2014 Kommern Eifel
14. November 2014 Bremen
Anmeldung & Uhrzeiten
Beginn 09:00 h, Ende ca. 17:00 h
Teilnehmerbeitrag 59 EUR pro Person zzgl. MwSt.
Die Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier
Praxistipps direkt am Muster
Kommentare deaktiviert für Dachpraxis – Schulung zum Anpacken
Immer wieder sprechen wir davon wie wichtig es ist, geprüfte und zertifizierte Produkte zu verwenden.
Woher bekommen Sie jedoch diese Produkte? Und wo werden Sie auch kompetent durch geschultes Personal beraten?
Der Baustofffachhandel Schlenkhoff lädt am Donnerstag, den 23. Oktober 2014 ab 15:30 Uhr zum Infotag nach Bochum ein.
Neben diesen Fragen werden auch Fragen rund um das Thema Recht, Politik, Vertrieb und Mehrkosten u.a. vom Vorstand der Bochumer Wohnungsbaugesellschaft, Oliver Krudewig und dem Landesabgeordneten Hans Christian Markert beantwortet – ein echtes All-in-One-Paket also.
In der Teilnehmergebühr von 25€ ist ein Imbiss enthalten, außerdem kann der Betrag mit Ihrem nächsten Einkauf verrechnet werden. Teilnehmen lohnt sich!
Link zum Einladungsflyer / Anmeldung
Kommentare deaktiviert für “Gesünderes Bauen praktikabel + bezahlbar” am 23. Oktober 2014 in Bochum
Die Verbindung zwischen Gesundheit und nachhaltigen Bauprodukten haben auch die Dachziegelwerke Nelskamp im Fokus. Produkte des Familienunternehmens komplettieren demnächst den gesundheitsgeprüften Dachaufbau des Sentinel-Haus Instituts.
Das seit 1926 bestehende Unternehmen in vierter Generation produziert an sechs Standorten ausschließlich in Deutschland. Hergestellt werden Tondachziegel und Betondachsteine sowie dazu gehörende Systemkomponenten. Mit der »ClimaLife«-Technologie hat das Unternehmen Dachsteine entwickelt, die ein Dachleben lang aktiv Schadstoffe aus der Luft abbauen. Der Mikrobeton ist mit Titandioxid-Partikeln durchsetzt, die mit Hilfe der Sonneneinstrahlung gesundheitsgefährdende Schadstoffe (u. a. Stickoxide) in ungefährliches Nitrat umwandeln.
Eine weitere Produktsparte sind die Nelskamp Energiedächer: Als reines solares Heizsystem, als ästhetisch in die Dachdeckung integriertes Photovoltaikanlage oder als Kombisysteme »2Power« und »MS 5 2Power« – PVT-Module für Strom und Wärme bieten diese integrierte Lösungen für das intelligente Dach. Die Solardachpfannen des SolarPowerPacks aus Aluminium sind zum Beispiel in Form und Farbe der Finkenberger Pfanne angepasst und Bestandteil einer Solar-Wärmepumpenheizung.
Mit diesen Eigenschaften sind Dachsteine, Dachziegel und Energiedächer von Nelskamp die ideale Ergänzung zum gesundheitlich geprüften Schrägdachaufbau, den das Sentinel Haus Institut Anfang 2014 gemeinsam mit sechs renommierten Herstellern vorgestellt hat. Auch die nachhaltigen Eigenschaften der Produkte von Nelskamp werden demnächst im Sentinel bauverzeichnis recherierbar sein.
Kommentare deaktiviert für Nelskamp setzt auf nachhaltige Dachdeckungen
Gestern am 25.09.2014
In der Badenova in Freiburg trafen der BFW, die Badenova und das Sentinel Haus Institut im Rahmen einer spannenden Vortragsreihe aufeinander.
Interessante Themen wie: Baurecht, Immobilienvermarktung, Immobilienpreise
wurden in einer angenehmen Atmosphäre vorgestellt. In den Pausen gab es Gelegenheit für informative Gespräche und zur Pflege von Netzwerken.
Eingeladen waren Bauträger und alle, die sich mit Bauen beschäftigen. Die im Vorraum präsentierte Ausstellung gab Gelegenheit sich über aktuelle Themen des modernen und gesunden Bauens zu informieren.
Der BFW plant bereits einen Folgetermin, welchen wir Ihnen rechtzeitig in unserem Newsletter ankündigen werden.
Peter Bachmann präsentiert die Marktstudie.
Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Fachtagung des LFW in Freiburg
Die deutschen Keramikfliesen-Marken AGROB BUCHTAL und JASBA kooperieren mit dem Sentinel Haus Institut bei der Planung und der Realisierung gesünderer und nachhaltiger Immobilien.
Die Beteiligten bündeln dabei ihre Stärken: Keramikfliesen mit HT-Veredelung passen gleich mehrfach perfekt zum Anspruch des SHI, durch geprüft emissionsarme oder sogar schadstoffmindernde Baustoffe zuverlässig für eine gesündere Innenraumluft zu sorgen.
Die HT-Veredelung von AGROB BUCHTAL und JASBA bewährt sich bereits seit vielen Jahren in der Praxis. Damit versehene Keramikfliesen überzeugen durch gleich drei spezielle Vorzüge:
Sie
– bauen Luftschadstoffe und störende Gerüche ab,
– wirken antibakteriell ohne Chemie,
– sind extrem reinigungsfreundlich.
Zudem haben Agrob Buchtal und Jasba detaillierte Produkt-Informationen für die gängigen Nachhaltigkeitszertifikate DGNB, BREEAM und LEED erarbeitet, um so Auditoren und Planern die Arbeit zu erleichtern.
Zurzeit werden Produkte von Agrob Buchtal und Jasba in die Baustoff- und Materialplattform sentinel bauverzeichnis integriert. Diese ermöglicht allen Baubeteiligten einen direkten und einfachen Zugang zu hochwertigen und ausgezeichneten Baustoffen, Systemen, Reinigungsmitteln bis hin zu Einrichtungsgegenständen.
Bildnachweis: Agrob Buchtal GmbH / Jasba Mosaik GmbH
Ausführliche Pressemitteilung (PDF)
Kommentare deaktiviert für Innovative Fliesenveredelung für gesündere Gebäude
Kürzlich ereilte uns eine wunderbare Neuigkeit. Wir erinnern uns an den Tag der Plakettenübergabe für ein Dreifamilienhaus, gebaut vom Bauunternehmen Raab Baugesellschaft mbH & Co. KG in Bad Staffelstein. Der Bau dieses Hauses lief so gut, dass es zu einem Vorzeigeprojekt wurde und mehrfach in der Presse zu finden war. Es hat uns eine Menge Freude bereitet das Bauunternehmen Raab, angeführt von Frau Gisela Raab, bei diesem Projekt zu begleiten und es freut uns noch mehr, dass die Bewohner ihren gesunden Wohnraum genießen und sorgenfrei durchatmen können. Die an MCS erkrankte Frau Wittmann freut sich besonders darüber, dass sie sich unbedenklich in ihren vier Wänden aufhalten kann. Aus diesem Sinne war das Projekt bereits ein voller Erfolg.
Dies sah auch der Landrat des Landkreises Lichtenfels, sowie die Sparkasse Coburg-Lichtenfels und zeichneten die Firma Raab mit dem Goldenen Ammoniten 2014 aus, einem Baupreis für besondere Leistungen im Bereich Bau. Mit Worten, wie “…beispielhafte Leistungen zur Stärkung der Baukultur und Verbesserung der Lebensverhältnisse in den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Lichtenfels” wird der Firma Respekt und Anerkennung gezollt. Wir finden das toll und sind sehr stolz, dass auch unsere Arbeit immer größeren Anklang findet und sich bezahlt macht.
Wir wünschen den Bewohnern weiterhin wunderschöne Momente in ihren gesunden Wänden und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und mehr spannende Projekte mit dem Bauunternehmen Raab.
Urkunde Goldener Ammonit
Artikel BadStaffelstein
Kommentare deaktiviert für Abgesahnt!
31. 10. 2014 Düsseldorf: Haftungsrelevanz des gesunden und nachhaltigen Bauens für öffentliche Auftraggeber
Kommunen, Wohnungsbauunternehmen und öffentliche Investoren erhalten am Freitag Informationen aus erster Hand zum gesunden und ökologischen Bauen und zu den damit verbundenen, rechtlichen Haftungsaspekten. Veranstalter ist die Fraktion »Die Grünen« im Landtag von NRW.
Die Fraktion der Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen organisiert die hochkarätig besetzte Veranstaltung, die von 12 bis 18 Uhr im Landtag stattfindet.
Der Umweltminister des Landes, Johannes Remmel, wird in das Thema einführen. Die Referenten zeigen direkt Lösungsansätze hinsichtlich Kosten, Umsetzung, Haftung und Planung gezeigt:
Prof. Jörn Moriske, Leiter der zuständigen Abteilung beim Umweltbundesamt, erläutert das Thema aus Sicht seiner Behörde und steht für Fragen zur Verfügung, genauso wie der Nachhaltigkeitsexperte Christian Donath, ehemaliger Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, DGNB. Praktische Schadensbeispiele und Lösungsstrategien für gesünderes Bauen zeigt Bernd Tilgner, Leiter Qualitätsmanagement Innenraumhygiene bei der Stadt Nürnberg, die ein vorbildliches Begleit- und Kontrollverfahren entwickelt hat. Weitere Beiträge für die tägliche Baupraxis kommen von Christine Overath, SHI-Fachplanerin, die viel Erfahrung im geprüft gesunden Bauen hat. Rechtsanwalt Justus Kampp zeigt die juristische Aspekte des Themas auf: „Wie und wo lässt sich ´Gesundes Bauen’ regeln“. Peter Bachmann berichtet über Lösungen und Beispiele aus der Praxis. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Vertretern der Wohnungswirtschaft.
Die Teilnahme an der Veranstaltung im Landtag von NRW in Düsseldorf ist kostenlos bedarf aber einer Anmeldung. Alle Informationen dazu und das ausführliche Programm auch der kleinen begleitenden Ausstellung enthält ein Informationsblatt. Hier finden Sie den offiziellen Flyer zum Download. <<Download Flyer>>
Kommentare deaktiviert für Haftungsrelevanz des gesunden und nachhaltigen Bauens für öffentliche Auftraggeber
12.9.2014 Nordmünster: NordBau – Kostenloser Kongress Gesundes Bauen für die Wohnungswirtschaft
Auf der Messe NordBau in Neumünster 2014 erhalten Vertreter von Wohnungsbauunternehmen am 12. September 2014 umfangreiche Informationen.
Im Rahmen des Konferenzprogramms der Wohnungswirtschaft des BFW Landesverband Nord e. V. wird auf der Nordbau am 12.09. ab 14:00 Uhr in Neumünster ein kompaktes und umfassendes Programm zu den wichtigsten Aspekten des gesünderen Bauens geboten. Die Teilnahme ist kostenlos! Erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:
- Innenraumhygiene aus Sicht der Behörde – Praxisbeispiele und Schadensfälle
- Marktstudie zum gesunden Bauen und Modernisieren – Was Bauherren und Baufamilien wirklich wollen
- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht – Rechtsaspekte und Lösungen der Innenraumhygiene für den Bauunternehmer und Generalübernehmer
- Kosten des gesunden und nachhaltigen Bauens anhand von Projektbeispielen – Vorgehen im Vertrieb und Marketing
- Praktische Umsetzung im Vertrieb und Kundenreaktionen auf das Thema
- Wohngesundheit aus Sicht des Unternehmers
- Planungsaspekte und Qualitätsmanagement des gesunden und nachhaltigen Bauens
- Gesundes und Nachhaltiges Bauen aus Sicht eines Herstellers
Den Flyer und die Anmeldung finden Sie hier: Tagung der Wohnungswirtschaft
Kommentare deaktiviert für NordBau 2014 am 12.09. – 14.09.2014