Der Blog zum wohngesunden Bauen

10. Juni 2016

Broschüre: Ausbauen und Gestalten mit nachwachsenden Rohstoffen

Eine neue Broschüre der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe FNR gibt einen Überblick über die Vielfalt der Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen von den Naturfarben über die natürlichen Böden, die Gestaltung der Innenwände, Möbel aus Holz für den Innen- und Aussenbereich, ein Ausblick zu Fenster- und Türen sowie biobasierten Baumaterialien. Enthalten ist auch ein Fachbeitrag von Josef Spritzendorfer, Geschäftsführer der Europäischen Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene EGGBI. Thema, wie könnte es anders sein: Innenraumklima und Wohngesundheit.  Die Unterkapitel: Schadstoffbelastungen in Innenräumen, Qualitätsrichtlinien für Baustoffe und die wohngesundheitliche Beurteilung von Naturbaustoffen. Die Broschüre gibt es als kostenlosen Download bei der FNR.

1 Kommentar »

  1. Vielen Dank für den Link zu der neuen Broschüre. Einfach sehr lesenswert für all diejenigen, die sich für die Umwelt und nachhaltige Tendenzen sehr interessieren.

    Überhaupt ist das Thema “Nachwachsende Rohstoffe als Baustoffe” sehr interessant. Besonders für mich, denn seit gut einem halben Jahr habe ich mich dazu entschlossen, meine Wohnung aufzugeben und mir ein Holzhaus bauen lasse. Denn mir sind gewisse Aspekte sehr wichtig:

    – Nachhaltigkeit
    – Naturbewusstsein
    – ökologischer Fußabdruck

    Diese Aspekte bestimmen unsere Zukunft. Es ist Zeit, dass wir anfangen unsere Natur schonender zu behandeln. Die Zeit ist eigentlich schon längst vergangen, aber lieber zu spät als gar nicht. Ich freue mich sehr, demnächst in mein zukünftiges Holzhaus (LINK WG. WERBUNG GELÖSCHT d. RED) einzuziehen. Ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten.

    Liebe Grüße!

    Comment by Sabine — 12. Juli 2016 @ 16:22

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment