Der Blog zum wohngesunden Bauen

28. September 2020

Verbreitung virenbeladener Aerosole in geschlossenen Räumen

Das kleinste Teilchen in der Raumluft Viren transportieren können, ist schon lange bekannt. Entsprechende Forschungen zur Verbreitung von Grippeviren gibt es schon lange. Mit der Corona-Pandemie hat das Thema eine zusätzliche Aktualität erhalten. Wir verweisen hier auf hier einige interessante Forschungsergebnisse.

Da ist zum einen die “Parameterstudie zur Risikobewertung in Innenräumen durch virenbeladene Aerosole”des Hermann-Rietschel-Instituts an der TU Berlin. Diese trifft exakte Aussagen zur Zeitdauer, in der sich Aerosole und damit Viren in geschlossenen Räumen verbreiten.

Spannend ist vor allem die grafische Ausarbeitung. Hier im Video zu sehen.

(c) FAZ / HRI

 

Wer lieber gesprochene Sprache liest anstatt wissenschaftliche Studien findet hier ein Interview mit Martin Kriegel vom Hermann-Rietschel-Institut.

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment