
Volker Lehmkuhl erklärt erfolgreiche PR

Unser Jurist Justus Kampp und das gesunde Bauen

Verena Käppel führt durch den Tag
Am Donnerstag und Freitag wurde intensiv mit unseren Top Bauunternehmen und Planern über gesundes Bauen diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit hatten die Themen:
- Rechtsaspekte im gesunden Bauen mit Justus Kampp
- Bauliche Praxis mit Jürgen Paul
- PR mit Wohngesundheit mit Volker Lehmkuhl
- Premiumpartner 2.0 mit Peter Bachmann
Organisiert wurde die gesamte Veranstaltung von Verena Käppel (vielen Dank hierfür!).
Kommentare deaktiviert für Premiumpartnertreffen im Kloster
Die Justiz in Thüringen hat es nicht leicht. Zumindest die Mitarbeiter in den neu erstellten Gebäuden. Schon 2002 musste im neu erbauten Justizzentrum in Meinungen der Teppichboden getauscht werden. Jetzt ist im 2010 eingeweihten Justizzentrum Gera die nächste Eskalationsstufe eingetreten. Schon kurz nach Einzug klagten die Mitarbeiter über Kopfschmerzen, Reizhusten und verschleppte Erkältungen. Das Gericht veranlasste eine Überprüfung durch die Unfallkasse Thüringen. Einige Räume wurden verschlossen, um die Luft über Wochen zu stauen. Anschließend erfolgte eine Messung, die zum Teil bedenkliche Werte hervorbrachte: Stufe 4 und 5 einer Skala (Empfehlung des UBA), die bis Stufe 5 (hygienisch inakzeptabel) reicht. Als Ursache wurden Ausdünstungen der Innenausstattung vermutet.
Als Konsequenz wurde zwar ein Lüftungskonzept erstellt, aber Anfang 2012 erkrankte ein Staatsanwalt schwer. Im Blut des Mannes fanden sich Giftstoffe. Nun wurden zwei unabhängige Institute beauftragt, die nach der Ursache für die Geruchsbelästigung suchen sollen. Einstweilen sollen zumindest schwangere Mitarbeiterinnen in Büros des Altbaus umziehen. Die anderen unter den Emissionen leidenden Beschäftigten müssen nun abwarten, was die Untersuchungen ergeben und hoffen, dass dann auch Abhilfe geschaffen werden kann.
Mehr unter http://bit.ly/JtFa2y.
Kommentare deaktiviert für Schlechte Luft bei der Justiz
Immer mehr Medien greifen das Thema der Innenraumhygiene auf. Jetzt habe ich einen guten Beitrag in der Apothekenumschau gelesen.
Beitrag
Kommentare deaktiviert für Apotheken Umschau berichtet über Schadstoffe in der Wohnung

Kommunikation ist wichtig im Vertrieb
Mitte dieser Woche wurde erstmals in den Büroräumen des SHI in Freiburg eine ganztägige Vertriebsschulung eines Produktpartners durchgeführt. Zu Gast waren 11 Mitarbeiter von DESSO. Jürgen Paul Rösch, Leiter der Produktpartnerbetreuung, führte durch den kurzweiligen Tag. Zu Beginn wurden die Grundlagen der Wohngesundheit vermittelt. Schon dabei war eine rege Beteiligung der Gäste zu verzeichnen. Im Anschluss präsentierte die Marketingleitung des SHI in Person von Herrn Matthias Lange einige interessante Ergebnisse aus der aktuellen Heinze-Studie. (more…)
Kommentare deaktiviert für Vertriebsmannschaft von DESSO zu Gast beim Sentinel-Haus Institut
Eine jahrelange Forderung von Umweltverbänden, Umweltmedizin und Baubiologie nach mehr Sicherheitsforschung im Bereich der Nanotechnik soll mit einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Bundesumweltministeriums,
der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und BASF in einem umfassenden Forschungsprojekt umgesetzt werden.
Ziel der Studie ist es, fundierte Aussagen über die Langzeitwirkung verschiedener wichtiger Nanomaterialien treffen zu können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung von Wirkungen im Bereich niedriger Belastungen, die für den Arbeitsplatz und die Umwelt eine große Bedeutung haben.“
Diskussionsbeiträge zum Thema Nanotechnik
Kommentare deaktiviert für Langzeitforschungsprojekt zur Sicherheit von Nanomaterialien gestartet
Dies sind nun meine 6. WaBoLu -Tage im Umweltbundesamt in Berlin. Wie gewohnt gibt es wieder viele neue Informationen zur Innenraumhygiene. Schwerpunkte bilden:
Nanopartikel
Radon
Bauschäden mit anschließenden Beschwerden und zu hohen Lösemittelkonzentrationen
Da ich mich zum Twittern entschieden habe, kann man die Zusammenfassungen unter meinem Konto@peterbachmann in Twitter nachlesen. Es freut mich, dass meine Kollegen aus der Technik (Dipl. Ing. Jürgen Paul und Dipl. Geog. Anne Böhringer) mich begleiten. Es ist immer wieder schön viele Experten zu treffen und offene Fragen klären zu können.
Kommentare deaktiviert für WaBoLu – Tage im Umweltbundesamt
Vielen Dank an alle Produktpartner, die sich an der NordBau vom 6. – 11. September in Neumünster beteiligen. Mein Dank gilt aber auch den Partnern, die gerne daran teilgenommen hätten, eine Realisierung in diesem Jahr aus unterschiedlichsten Gründen aber nicht möglich war. Das Sentinel-Haus Institut versteht seine Aufgabe auch darin vielfältige Angebote zu bieten, von denen sich jeder Partner die auswählt, die für ihn passend erscheinen.
Für das von Olaf Peter (Hamburg) geleitete Projekt konnten wir nahezu 2/3 der Produktpartner zum Mitmachen gewinnen. Darauf sind wir sehr stolz und spürten dabei bereits im Vorfeld einen wunderbaren Teamgeist. In den nächsten 4 Monaten wird der Messeauftritt mit den Beteiligten bis ins Detail geplant. Die Krönung werden dann die Messetage sein, zu denen alle (ob beteiligt oder nicht) sehr herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns bereits heute auf unvergessliche Tage und eine Aufmerksamkeit weit über das Netzwerk von SHI hinaus.

Fermacell Niederlande
Heute durfte ich in einem intensiven Workshop bei Fermacell in den Niederlanden über das gesunde Bauen referieren. Im Anschluss haben die 20 Mitarbeiter sich mit vielen guten Fragen befasst.
Was ist gesundes Bauen in Europa? Was ist in den vergangenen Jahren in Deutschland hierzu passiert? Welche Argumente gibt es für ein Produkt wie die Fermacell greenline?
Jetzt haben wir über verschiedene Maßnahmen gesprochen, welche das gesunde Bauen und das Sentinel-Haus Konzept in die Niederlande bringen könnte. Hierzu später mehr!
Kommentare deaktiviert für Fermacell in den Niederlanden befasst sich intensiv mit gesundem Bauen und Modernisieren

Diskussion zu dem Fachbuch "Mit Sicherheit gesund bauen"
Zuerst haben wir eine beeindruckende Zahl von Prüfzeugnissen bekommen und dann haben Olaf Peter und ich mit 8 leitenden Mitarbeitern von Tremco Illbruck über den Wachstumsmarkt des gesunden Bauen und Modernisierens diskutiert. In den vergangenen Monaten nimmt die Nachfrage bzgl. Strategieetwicklung der Industrie und des Handels sehr stark zu. Hierbei stellt unser Sentinel-Haus Institut das geballte Wissen der letzten Jahre komprimiert zur Verfügung!
Gerade Produkte wie Kleber, Silikon und Acryl sind im gesunden bauen und moderisieren immer wieder problematisch. Umso mehr freuen wir uns wenn Hersteller aus diesem Bereich ernsthaft eine Produktoptimierung und Produktkontrolle umsetzen.
Gefallen hat mir die konstruktive und auch kritische Diskussion aller Mitarbeiter. Jetzt bin ich sehr gespannt wie Tremco Illbruck mit dem Thema weiter vor geht!
Kommentare deaktiviert für Tremco illbruck setzt Strategieworkshop zum gesunden Bauen und Modernisieren um!

Dipl. Ing. Jürgen Paul führt durch den Tag
Unser technischer Leiter Jürgen Paul freut sich schon zur Mittagspause, dass sein Tagesziel schon erreicht sei! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unseren technischen Expertenkreis (Dipl. Ing. Christine Overath, Dipl. Ing. Beatrice Kopff, Dipl. Ing. Olaf Peter, Dipl. geo. Anne Böhringer, Dipl. Ing. Jürgen Paul, Dipl. Holzwirtin Susanne Gehrmann, Josef Spritzendorfer) für das wertvolle Wissen, welches wieder einmal zusammen getragen wurde um das gesunde bauen und modernisieren weiter zu optimieren. Gerade die Zertifizierung von Bestandsimmobilien, Baustoffsysteme als Systemprüfung und Qualitätssicherung waren aktuelle Themen.
Kommentare deaktiviert für Technikmeeting im Sentinel-Haus Institut