Der Blog zum wohngesunden Bauen

28. April 2014

“Alpenchic” Musterhaus im sentinel bauverzeichnis

Im Sentinel-zertifizierten Musterhaus “Alpenchic” sind Tradition und Moderne intelligent vereint. Giebelverglasung und die zweigeschossige Festverglasung lassen viel Licht ins Haus. Die Schindelfassade aus Weißtanne verleiht dem Eigenheim einen traditionellen alpinen Charakter.  Eine sichtbare Holzdecke sorgt für wohligen “Hütten-Charme”. Ein gemütlicher Ofen dient als Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich und beherbergt eine Sitzbank.

Mit “Alpenchic” untermauert der Holzhaus-Bauer Baufritz einmal mehr sein Markenzeichen, ökologisch wertvolle Häuser mit hoher Qualität, individuellem Design und gesünderer Raumhygiene zu entwickeln.

Die Objektbeschreibung des “Alpenchic” Musterhauses ist ab sofort im sentinel bauverzeichnis abrufbar.  Das Bauverzeichnis ist eine internetgestützte Plattform, die über emissionsgeprüfte und zertifizierte Baustoffe und auf das Thema Innenraumhygiene geschulte Handwerker und Planer in der gewünschten Region informiert. Mit der integrierten Objekt-Datenbank kann der Nutzer zudem auf den Erfahrungsschatz erfolgreicher Objekte zugreifen. Das Sentinel Haus Institut bietet deutschlandweit Schulungen für alle am Bau beteiligten Personen an.

 

"ALPENCHICK" Musterhaus

Foto: BAUFRITZ

Weiterführende Links:
www.sentinel-bauverzeichnis.eu

www.baufritz.com

 

 

 

 

 

25. April 2014

Neuer Kindergarten in Geesthacht zertifiziert!

Geht nicht – gibt es nicht! Als ich auf der Heinze Architektur Frau Plaßmann vom Hochbauamt der Stadt Geesthacht kennen gelernt habe war mir klar, dass hier ein Wille zur Umsetzung ist!

Nun durfte ich heute Frau Maren Marquardt (Erste Stadträtin) das Zertifikat überreichen. Die Stadt Geesthacht übernimmt hiermit in Norddeutschland unter den öffentlichen Bauherren eine absolute Vorreiterrolle! Besonders freut es mich, dass Frau Plaßmann so positive Nachrichten für die Presse hat:

  1. Keine Mehrkosten durch gesundes Bauen im vergleich zur letzten KiTa
  2. Optimale Unterstützung durch das beauftrage Planungsbüro
  3. Optimale Unterstützung durch die beteiligten Handwerker
  4. Positive Rückmeldung von den MitarbeiterInnen aus der KiTa

Auf Anfrage der Presse ob es denn nun wohngesund weiter geht, antwortet Frau Plaßmann: “Nun kann man ja gar nicht mehr anders!”

Ich freue mich für die Kinder und Mitarbeiter der KiTa, dass hier so mutig ein neuer Weg beschritten wurde! Weiterhin ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Regionalleiter Olaf Peter für die erfolgreiche Begleitung!

Infos der Stadt

Zertifikatsübergabe KiTa in Geesthacht

Zertifikatsübergabe KiTa in Geesthacht

24. April 2014

Die unterschätzte Gefahr.

Filed under: Allgemein, Gesundheit, Wissenschaft — Schlagwörter: , , , , — Wjatscheslaw Baumgärtner @ 15:51

Uns ist längst klar, dass es Chemikalien gibt, die uns schaden können, giftig sind und uns beeinträchtigen. Solche “Umweltchemikalien” werden fast überall in der Produktion verschiedenster Materialien eingesetzt. Besonders schlimm ist es immer dann, wenn es unsere Kinder betrifft. Sie haben den Chemikalien nicht so viel entgegen zu setzen wie Erwachsene und sind dadurch schneller und stärker betroffen. Einmal vom Körper aufgenommen, bleiben diese Schadstoffe lange dort. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass Gehirnzellen vernichtet und die Gehinrentwicklungen beeinträchtigt werden. Forscher gehen noch viel weiter und behaupten, die Chemikalien, von denen es zwischen 40- und 100 Tausend verschiedene Stoffe auf dem Markt gibt, aber Informationen zur Bewertung von nur etwa 3- bis 4 Tausend, stehen im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS, Autismus u.ä.

Umfassende und treffende Aussagen bietet der Beitrag vom 22.04.2014 “Unterschätzte Gefahr” in der Mediathek des Bayrischen Rundfunks.

17. April 2014

Allergierisiko nach Renovierungsarbeiten

Filed under: Allgemein, Gesundheit — Schlagwörter: , , — Angela Schulz @ 14:11

spielende-kinderAllergieforscher berichten im Spiegel.TV Beitrag “Kampf den Allergien, die Epidemie des 21. Jahrhunderts”: Je früher Schimmelsporen und andere Schadstoffe auf Ungeborene oder heranwachsende Kinder einwirken, desto höher ist das Risiko einer späteren asthmatischen Erkrankung.

Wenn Sie für Ihr Baby das Kinderzimmer einrichten, ist es also wichtig, schadstoffarme Möbel, Bodenbeläge, Farben und Tapeten zu verwenden, um die Voraussetzungen für ein gesünderes Kinderzimmer und das Wohl Ihres heranwachsenden Kindes zu schaffen.

Als Sentinel Haus Institut nennen wir Ihnen den richtigen Baustoff, das richtige Bausystem und die Gebäudetechnik.

 

Weiterführende Links:

SPIEGEL.TV: http://www.spiegel.tv/filme/allergien-therapie/

Die SHI Initiative Gesundes Kinderzimmer: http://www.sentinel-haus.eu/bauprodukte/gesundes-kinderzimmer/

11. April 2014

Gesunde Raumluft im Osternest

Filed under: Allgemein, Gesundheit — Schlagwörter: , , , — Jan Klopfer @ 09:38

Blogbild_OsternDer Frühling ist da! Und auch das Osterfest ist nicht mehr fern. Die ersten Strahlen der Frühlingssonne fallen in die Wohnung und laden zu einem Spaziergang an der frischen Luft ein. Doch auch im Innenraum können Sie mit dem USB Raumluftwächter für gute Luft sorgen.

Dieser kleine Helfer zeigt mittels Ampelfarben an, ob im Innenraum „dicke Luft“ herrscht. Mit seiner handlichen Größe ist er genau das richtige Geschenk für das Osternest.

Wie wäre es dieses Jahr mit guter Raumluft für Verwandtschaft oder Freunde zu Ostern?

Der USB Raumluftwächter ist im Sentinel eShop erhältlich. Informationen zum Raumluftwächter finden Sie auf unserer Homepage.

9. April 2014

Interessiert Sie das Thema “Elektrosmog” in Ihren eigenen vier Wänden?

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

das Sentinel Haus Institut möchte natürlich immer wissen, was SIE, unsere Kunden, wünschen. Wir bieten Dienstleistungen an, die SIE als Kunden interessieren. In letzter Zeit wurden wir häufiger auf das Thema “Elektrosmog” angesprochen. Daher fragen wir, wie interessant das Thema für unsere Kunden ist.

Wir freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um dazu beizutragen, unser Leistungsprotfolio noch optimaler zu gestalten.

Der link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/e79f5b0

Mit herzlichen Grüßen, Ihr Volker Gutzeit

4. April 2014

Team-Zuwachs bei SHI

Filed under: Allgemein, SHI-Team — Schlagwörter: , , , , — Angela Schulz @ 14:13

Angela SchulzGuten Tag! Mein Name ist Angela Schulz. Seit 1. April bin ich als Marketing- und Vertriebsassistentin für das SHI-Team tätig.

Zuletzt arbeitete ich über sieben Jahre im Marketing und Vertrieb eines Energieversorgers. Dann erfüllte ich mir einen Lebenstraum. Insgesamt 12 Monate verbrachte ich in der Wildnis Kanadas und reiste 7 Monate querbeet durch die USA.

Nach Deutschland zurückgekehrt, begab ich mich auf die Suche nach einem ganz besonderen Arbeitgeber. Sinnvolle Produkte sollten es sein, und ein dynamisches Team mit Leidenschaft und Teamgeist. Da stieß ich auf das Sentinel Haus Institut und war von der ersten Sekunde an begeistert. SHI sorgt mit geballtem Expertenwissen für ein gesundes Wohnklima, und bietet zugleich eine erfrischend gesunde Arbeitsatmosphäre.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit!

3. April 2014

Zertifikatsübergabe im Rahmen der Fenstermesse frontale in Nürnberg

Vergangene Woche fand die Messe frontale in Nürnberg statt, gerne möchten wir Ihnen mit einem nachträglichen Blog-Beitrag über die Ereignisse berichten:

In vielen Hallen spiegelt und reflektiert es – in den Nürnberger Messehallen drängen sich Fachbesucher aller Art, um die wichtigsten Neuheiten im Fensterbau live zu erleben.

Auch auf dem Stand von Kneer-Südfenster herrscht hoher Besucherandrang. Genau der richtige Rahmen für die Zertifikatsübergabe zum Geprüften Schrägdachsystem:

Das Fassadenanschlussfenster von Kneer ist Teil dieses Systems mit perfekt niedrigen Messwerten. – Strahlende Gesichter bei den Herren Kneer (Geschäftsführer) und Strauß (Vertriebsleiter), die stolz von Jürgen Rösch ihr Zertifikat entgegennehmen.

Geprüft niedrige Emissionswerte aus Baustoffen – ein Argument, das immer mehr Menschen interessiert. – Fast zeitgleich mit der Zertifikatsübergabe interessieren sich bereits zwei Stammkunden von Kneer-Südfenster für die Hintergründe zum wohngesunden Bauen.

 

Zertifikatsübergabe im Rahmen der Fenstermesse frontale in Nürnberg

Zertifikatsübergabe im Rahmen der Fenstermesse frontale in Nürnberg

 

Bauzentrum München: Wegweiser nachhaltiges Sanieren und Bauen veröffentlicht

Filed under: Allgemein, Bestand & SanReMo, Gesundheit, Wissen & Literatur — Schlagwörter: , — Marc Schuh @ 09:00

Wegweiser Sanierung 2014_Seite_01Mit dieser Broschüre bietet das Bauzentrum München eine Sammlung von Kriterien zum nachhaltigen Sanieren und Bauen, die frühzeitig intensiv geprüft werden sollten. Diese helfen jeder Bauherrin und jedem Bauherren, über Jahrzehnte hinweg einen höheren Gewinn mit der Immobilie zu erzielen: hinsichtlich des Wohnkomforts, des geringeren Wartungsaufwands, der geringeren Energiekosten und des höheren Wiederverkaufswertes. Dies bedeutet am Ende auch für alle Mieterinnen und Mieter, dass durch die geringeren Kosten für die Bewirtschaftung des Gebäudes geringere Nebenkosten auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt werden müssen.

Natürlich darf die Innenraumhygiene auch hier nicht fehlen. Auf den Seiten 29-30 findet sich eine Checkliste für gesundes Bauen und Modernisieren.

Den Wegweiser zum nachhaltigen Sanieren und Bauen erhalten Sie hier

 

 

2. April 2014

Ich bau mir ein Haus! Wohngesund! Von Anfang an! Folge 16 – “erstes Gutachten”

Filed under: Ich bau mir ein Haus - wohngesund, Neubau, Öffentlichkeitsarbeit, Projekte — Schlagwörter: , , — Wjatscheslaw Baumgärtner @ 13:00

Spannende Tage auf der Baustelle. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Handwerker richtig “ranklotzen”  – die Außenwände wurden verputzt, die Rohre der Lüftungsanlagen verlegt, der Fußboden gedämmt und mit einer Fußbodenheizung versehen. Ein besonders interessanter Schritt für alle Leser, denn wir alle schätzen die wohlige Wärme einer Fußbodenheizung, aber ganz ehrlich: Wer kennt das Innenleben? Unsere Bilder dokumetieren genau die einzelnen Arbeitsschritte

Zwei unserer Produktpartner waren im aktuellen Arbeitsschritt mit dabei: Baumit Außenputz und Rockwool Fußbodendämmung.

Geschäftsführer Peter Bachmann ließ es sich natürlich auch nicht nehmen,  persönlich vorbeizuschauen und den Fortschritt des Projekts zu begutachten. Das Ergebnis – Super!

Lüftungsanlage

Bild 1 von 6

Die Rohre verlegt...bald ist sie einsatzbereit

Ältere Beiträge »