Die Meldungen über Schadstoffbelastungen in Schulen und Kindergärten reißen gerade jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres nicht ab. In Hasloch (Lkr Main-Spessart) war eine sommerliche Bodengrundreinigung des Kindergartens Verursacher gesundheitlicher Beschwerden. Beißender Geruch/ Kopfschmerzen/ tränende Augen, Kratzen im Hals waren die Folge – sowohl bei den Kindern als auch bei den Erzieherinnen.
link: Pressebericht
Die geänderte Rezeptur eines Putzmittels führte zu den erheblichen Geruchsproblemen – selbst das Abschleifen der Böden brachte keinen Erfolg. Der Kindergarten musste ausgelagert werden – der Fußboden ausgewechselt. Auf den Kosten (21.000 Euro! ) bisher sitzengeblieben ist wie in den meisten Fällen die Kommune/ der Steuerzahler.
Auch wir haben bisher bei den meisten Putz/Pflegemittel-Herstellern vergeblich versucht, umfassende Emissionsprüfberichte zu Bodenpflegemitteln zu erhalten; vor allem Hersteller von “Naturprodukten” verweigern durchgehend solche Prüfberichte. Aber auch von den Parkettherstellern können in der Regel geprüfte und damit wirklich unbedenkliche Pflege-und Reinigungsmittel noch nicht benannt werden.
Seminar-Workshop Herr Klein und Herr Lochner beim Elevator Pitch
Am 27.09.2010 fand das dritte SHI-Produktpartnertreffen in Frankfurt am Main statt. Vertreten waren die Firmen Baumit, Bauwerk, Claytec, Fermacell, JELD-WEN, Moll, Pavatex, RAPID-FLOOR und Schlagmann. Zu Gast war Herr Kreuder von der Firma Heinze, der eine mögliche Roadshow mit den SHI-Produktpartnern in 2011 vorgestellt hat. Ausserdem gab Herr Klein von Bau Wissen® den Teilnehmern einen kurzen Einblick in die neue SHI-Seminar-Methodik, die gemeinsam mit ihm entwickelt wurde.
Zentrale Themen dieses Treffens waren die gemeinsamen Strategien für das Jahr 2011 und die Unterstützung des Vertriebs sowie Kommunikationswege zu optimieren, um die Synergiepotenziale unter den SHI-Partnern maximal ausschöpfen zu können.
Das Feedback der Teilnehmer war ausgesprochen positiv und das SHI-Team freut sich bereits auf das nächste Treffen am 12. Mai 2011 , dann voraussichtlich schon mit 5 neuen SHI-Produktpartnern, die bis zur bevorstehenden Bau 2011 noch die Partnerschaft antreten wollen.
Kommentare deaktiviert für Drittes SHI-Produktpartnertreffen
Der gut besuchte 2-tägige AGÖF-Fachkongress in Nürnberg behandelte den Themenkomplex Schadstoffe, Gerüche und Sanierung. Neben einigen interessanten Gesprächen und Kontakten gab es eine ganze Reihe spannender Vorträge. Ein wesentlicher Teil der Veranstaltung drehte sich um die sensorische Bestimmung und Bewertung von Gerüchen in Innenräumen. Das halte ich für eine sehr interessante Ergänzung der Laboranalytik. Um diese Methodik auf stabile Füße zu stellen, gibt es jetzt auch eine statistische Berechnung, wieviele Geruchsprüfer notwendig sind, um ein belastbares Ergebnis zu produzieren. Dieses Thema muss man im Zusammenhang sehen mit Gerichtsurteilen, die einen Baufehler sahen und Nachbesserung verordneten, weil es unangenehm roch. Da steckt noch viel Spannung drin. Das stellte auch Rechtsanwalt Jochen Kern fest, ein alter Bekannter, der auch bei unserem Rechtssymposium im Herbst 09 an der TU Darmstadt einen Vortrag zur rechtlichen Situation hielt.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und ein wichtiges Netzwerk.
Kommentare deaktiviert für 9. AGÖF-Fachkongress in Nürnberg
Letzte Woche berichtete die BILD Zeitung in Ihrer Onlineausgabe über „Darauf müssen Sie beim Immobilienkauf achten“ über den Erwerb von gebrauchten Immobilien. Für Immobilien aus zweiter Hand, erläutert die Schwäbisch-Hall Expertin Kathrin Mühe in einer Checkliste Ihre Top 10 Tipps, worauf es beim Kauf einer solchen Immobilie ankommt. In zwei von den 10 Tipps geht die Expertin auch auf das Thema Schadstoffe ein und worauf man achten soll:
Punkt Zwei der Checkliste beschreibt die Bausubstanz:
„Fassade top, Innenleben Flop? Damit sich das Traumhaus nicht als Schrottimmobilie entpuppt, unbedingt die Bausubstanz von einem Architekten oder Bausachverständigen prüfen lassen.“
Punkt Sieben geht auf die Lärm- und Geruchsbelästigungen ein:
„erkennt man nicht immer beim ersten Mal: darum mehrere Besuche zu unterschiedlichen Tageszeiten.“
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2010/09/23/haus-immobilie-kaufen/darauf-muessen-sie-achten.html
Auf genau diese beiden Punkte, geht auch der vom Bauherren Schutz Bund e.V. und Sentinel-Haus Institut erst kürzlich gemeinsam entworfene Ratgeber darauf ein: „Schadstoff-Check beim Immobilienerwerb aus zweiter Hand“. Diesen können Sie gerne bei uns, auch größere Stückzahlen, kostenlos unter 0761 590 481 70 beziehen oder im unteren Link herunterladen.
BauherrenSchutzbund_Ratgeber-
Kommentare deaktiviert für BILD Online berichtet über Schadstoffe beim Kauf von Immobilien
Wohn- Geschäftshaus in Holzbauweise als Passivhaus
Es entsteht gerade das Fundament eines spannenden Projekts in der Nähe von Nürnberg! Das Architekturbüro passivhaus-eco hat zuerst ein Modul 3 im Sentinel-Haus Institut besucht. Jetzt wird das Projekt umgesetzt und was mich besonders freut, dass hier höchste energetische Qualität (Passivhaus) mit höchster Innenraumhygiene verknüpft wird. Ein gutes Fundament bietet die Dämmung unter der Bodenplatte von Misapor, womit problematische Dämmstoffe erspart werden.
Die Schulen mit Problemen in der Raumluft häufen sich. Durch den aktuellen Förderschwung wird sich dies vermutlich weiter dramatisch mehren. Nun werden auch die Stimmen der Lehrer lauter!
Bericht
Kommentare deaktiviert für Lehrer sprechen Wohngesundheit und die Mängel der Innenraumhygiene an
Spatenstich Kindergarten in Freiburg
Am Mittwoch um 10:00 Uhr fand der Spatenstich zum Kindergarten in der Urachstraße in Freiburg statt. Hier fließen wichtige Aspekte des gesunden Bauens und Wohnens ein. Dr. Dieter Salomon (OB) hat den künftigen Nutzern den ersten Spatenstich überlassen. Diese haben es mit großem Vergnügen sofort umgesetzt. Dieser Kindergarten wird in Holzbauweise erstellt und auch hier sind schon in der Planung Bausteine der Wohngesundheit eingeflossen. Nun braucht es innovative Handwerker, welche das Projekt im Sinne der künftigen Nutzer in hoher Qualität umsetzen.
Kommentare deaktiviert für Für Kindergarten in Freiburg findet Spatenstich statt!
Holzbau Köhldorfner
Wandaufbau mit Fermacell und Pavatex
Frisch geschultes Handwerkernetzwerk der Zimmerei Köhldorfner
Bayrische Gastfreundlichkeit und Qualität hat mich bei der Handwerkerschulung am Dienstag erfreut!!! Ich war zu Gast bei der Zimmerei Köhldorfner, welche als ZimmerMeisterHaus – Mitglied gerade ein wohngesundes Projekt nach Sentinel-Haus Kriterien erstellt. Dieses Projekt steht sogar schon abfahrbereit in der neuen Halle! Ich möchte keinen Hehl daraus machen, dass mich die konsequente Umsetzung und Zielverfolgung von Herrn Michael Köhldorfner (Geschäftsführer) wirklich beeindruckt hat. Nach einigen Seminaren und auch vielen kritischen Fragen in den vergangenen Monaten testet er nun die Leistungen des Sentinel-Haus Konzepts.
Wunderbar passt, dass Beatrice Kopff als unsere Fachplanerin dieses Projekt geplant hat. Die Bauherrschaft wünscht sich intensiv ein wohngesundes Haus und hat sich persönlich die Handwerkerschulung angeschaut und auch im Seminar mitgearbeitet.
Nun entsteht ein Haus in der Nähe von Freising, welches mit geprüften wohngesunden Materialien erstellt wird. Besonders freut es mich für die Hersteller, dass es sich immer mehr lohnt emissionsgeprüfte Materialien anzubieten. Diese findet man dann als Fermacell-Platte als Aussteifung statt OSB, Pavatex Holzweichfaserplatte mit Baumit Putzen, Produkte von Haas, pro clima Luftdichtungssysteme und viele weitere mehr! Ich werde weiter berichten!
Kommentare deaktiviert für Wohngesunder Holzbau in Bayern wird umgesetzt durch Fa. Köhldorfner
Am vergangenen Montag habe ich die Mitarbeiter von Bauwerk – Parkett in Österreich zum gesunden Bauen und Wohnen geschult. Das Seminar hat über den Ausstellungsräumen in Salzburg stattgefunden. Gerade im Bereich Holzfußböden brauchen wir als Sentinel-Haus Institut Industrieunternehmen, welche sich konsequent auf Emissionen prüfen lassen. Idealerweise direkt in Kombination mit dem entsprechenden Kleber. Sehr gefreut hat mich die Beteiligung von Albrecht Späth und Christian Schwab von unserem Partner der Bauzukunft in Österreich. Nun sind Kommunikationsmaßnahmen geplant, um die Handwerker zu den Vorzügen eines geprüften Parketts zu informieren. Ich freue mich drauf!
Kommentare deaktiviert für Bauwerk – Parkett in Österreich geht den Weg der Wohngesundheit
Es freut mich immer wieder, Wohngesundheit auch direkt zu “erleben.”
So geschehen gestern auf einer der Baustellen der ersten Sentinel-Haus Modellprojekte in und um Berlin. Im schönen Pätz ( südlich von Berlin ) entsteht in idyllischer Umgebung das erste wohngesunde Sentinel-Haus Massivhaus. So ist nicht nur der optische Eindruck des Neubaus sehr angenehm – dieser schmeichelt auch der Nase, da statt neubau-üblicher Gerüche und Ausdünstungen hier bereits auf der Baustelle eine angenehme Luft und Raumklima herrscht.
Einige Impressionen von der Baustelle finden Sie in der Bildgalerie.
img_1537
Bild 1 von 4
Die Baustelle von Außen - das Haus fügt sich auch farblich gut in die schon etwas herbstliche Landschaft ein.
Am Abend habe ich dann ( zusammen mit Günter Beierke ) einen der ersten innovativen Bau-Unternehmer ( die in Berlin nach dem Sentinel-Haus Konzept bauen ) getroffen, und mich mit Andreas Dommisch – dem Geschäftsführer der ADBA GmbH – über die Umsetzung des Sentinel-Haus Konzepts unterhalten. Diese Rückmeldungen aus der Praxis sind für das Sentinel-Haus Institut sehr wichtig und sind eine wesentliche Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Praxistauglichkeit.
Ich freue mich auf weitere Sentinel-Haus Projekte im Großraum Berlin !
Kommentare deaktiviert für Es geht voran in Berlin …